Laryngorhinootologie 1994; 73(3): 153-156
DOI: 10.1055/s-2007-997100
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Innenohrdurchblutung unter Betahistin - Eine tierexperimentelle Studie1,2,3

Cochlear Blood Flow under Betahistin Treatment - An Experimental Study on Guinea PigsP. Meyer, R. Schmidt, W. Grützmacher, W. Gehrig
  • HNO-Klinik der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Direktor: Prof. Dr. med. E. Werner)
1 Herrn Prof. Dr. med. Eberhard Werner zum 60. Geburtstag gewidmet. 2 Auszugsweise vorgetragen auf der 75. Jahrestagung der Nordwest-deutschen Vereinigung der Hals-Nasen-Ohrenärzte Hannover, 9. und 10. Oktober 1992. 3 Mit freundlicher Unterstützung der Firma DUPHAR Pharma GmbH Hannover.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

An 15 Meerschweinchen (6 Kontrolltiere) (BFA, 350-450 g), (Versuchstierzuchten GmbH, Kißlegg/Allgäu) wurde mittels Wasserstoffclearance im Perilymphraum die Beeinflussung der kochleären Durchblutung durch intravenöse Applikation von Betahistin (0,11 mg/kg/min) gemessen. Die Tiere wurden unter α-Chloralose-Ethylurethan-Narkose künstlich beatmet. Der arterielle Blutdruck und die Körper-temperatur sowie das EKG wurden kontinuierlich registriert. Die Messung des aktuellen arteriellen pH-Wertes erfolgte stündlich. Betahistin bewirkt eine signifikante Erhöhung des kochleären Blutflusses (CBF) (p = 0,05). Trotz dieser günstig erscheinenden pharmakologischen Wirkung des Betahistins wird auf die derzeit umstrittene generelle Anwendung vasoaktiver Pharmaka, insbesondere Vasodilatantien bei postulierten Innenohrdurchblutungsstörungen hingewiesen.

Summary

The influence of the drug Betahistin on the cochlear blood flow (CBF) was checked on 15 guinea pigs (6 controls) (Charles River, BFA 350-450 g) by means of the hydrogen clearance method. The hydrogen clearance measurements were carried out under α-chloralose-ethylurethane anaesthesia, artificial respiration with simultaneous control of the electrocardiogram, arterial blood pressure and body temperature. The actual arterial pH-value was checked hourly. Indirect measurement of CBF was carried out in the perilymphatic space (basal turn) before and after intravenous application of Betahistin (vena jugularis externa) (dosage: 0,11mg/kg/min). The mean arterial blood pressure remained within the 10% range during the experiments. Under Betahistin-treatment the CBF showed an significant increase (p = 0,05). Despite this favourable pharmacological efficieny of Betahistin it must be pointed out that the general application of vasoactive drugs, especially of vasodilative drugs, in the treatment of postulated inner ear blood flow disturbances is presently controversial.