Laryngorhinootologie 1994; 73(3): 118-122
DOI: 10.1055/s-2007-997092
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Evozierte otoakustische Emissionen und Mittelohrfunktion *

Transiently Evoked Otoacustic Emissions and Middle Ear FunctionR. Rödel, Th. Breuer
  • Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. C. Herberhold)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 63. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Kopf- und Hals-Chirurgie in Garmisch-Partenkirchen vom 30. Mai-3. Juni 1992.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Aufzeichnungen transitorisch evozierter otoakustischer Emissionen (TEOAE) von 98 Ohren normalhörender Kinder und Erwachsener wurden mit gleichzeitig registrierten Tympanogrammen verglichen. Bei Patienten ohne nachweisbare TEOAE liegen die Maxima der Tympanogramme signifikant bei größeren Unterdruckwerten als bei Patienten mit nachweisbaren TEOAE. Bei Verschiebung der maximalen Compliance zu negativen Druckwerten nehmen die Amplituden der TEOAE mit Verlust der tiefen Frequenzanteile zunehmend ab. Gering ausgeprägte Compliancemaxima führen bei Erwachsenen zu einer Verringerung der Amplituden der TEOAE mit Verlust der tiefen Frequenzanteile. Bei Darstellung der Wertepaare von maximaler Compliance und entsprechendem Druckwert in einem Streudiagramm liefert die Clusteranalyse eine Klassifizierung in zwei Gruppen, die signifikant Patienten mit und ohne nachweisbaren TEOAE trennt. Als Konsequenz ergibt sich, dass besonders bei Abklärung frühkindlicher Hörstörungen mittels otoakustischer Emissionen eine Tympanometrie unerläßlich ist, um Fehlinterpretationen der otoakustischen Emissionen durch gestörte Mittelohrfunktion bei der Beurteilung des Hörvermögens zu vermeiden.

Summary

Transiently evoked otoacustic emissions (TEOAE) recorded in 98 ears were compared depending on the results of tympanometry. The values of middle ear pressure in patients without detectable TEOAE are significantly smaller compared to those of patients with detectable TEOAE. In cases of detectable TEOAE, the amplitudes and frequency components were compared to the results of tympanometry. When maximal compliances are shifted towards negative values of middle ear pressure, the amplitudes of TEOAE are reduced with a loss of low frequency components. Small compliance values result in reduced amplitudes of TEOAE with the loss of low frequency components. By means of cluster analysis in the scatter plot of middle ear compliance and pressure, a classification is obtained separating two groups representing significantly groups of patients with and without detectable TEOAE. Summing up, it must be stated that there is an effect of middle ear function on TEOAE which must be taken into consideration when TEOAE are used in clinical application.