Fortschr Neurol Psychiatr 1995; 63(9): 358-362
DOI: 10.1055/s-2007-996636
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wertigkeit klinischer und laborchemischer Verlaufsparameter bei Neuroborreliose

Ranking of Clinical and Clinical Pathology Parameters of the Course of the Disease in NeuroborreliosisJ.  Koch , J. M. Klotz , H. D. Langohr
  • Klinik für Neurologie und Neurophysiologie im Städt. Klinikum Fulda
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 January 2008 (online)

Abstract

Whereas the diagnosis of acute neuroborreliosis by considering clinical and cerebrospinal fluid parameters is very reliable chronic neuroborreliosis is an excluding diagnosis. The clinical symptoms are uncharacteristic, and there is no reliable laboratory test permitting a safe diagnosis. Serological evidence of antibodies is no sign of activity of disease. Development of chronic infection after adequate treatment of acute neuroborreliosis seems to be very rare. We reinvestigated 15 patients half a year after antibiotic therapy of acute neuroborreliosis with regard to clinical and laboratory parameters. Most patients had a continous intrathecal IgG antibody production against Borrelia burgdorferi, whereas no clinical signs of chronic neuroborreliosis existed. The antibody production against Borrelia burgdorferi must not be regarded as a sign of chronic infection.

Zusammenfassung

Während die Diagnose einer akuten Neuroborreliose mittels Klinik und Liquorbefund mit großer Sicherheit zu stellen ist, besitzt die Diagnose einer chronischen Neuroborreliose Ausschlußcharakter. Die klinische Symptomatik ist uncharakteristisch und ein zuverlässiger Laborparameter, der eine zweifelsfreie Diagnosestellung erlaubt, existiert nicht. Der serologische Antikörpernachweis gestattet in der Regel keine Aktivitätsbeurteilung. Das Auftreten einer chronischen Infektion nach adäquater Behandlung einer akuten Neuroborreliose ist als sehr selten anzusehen. Zur klinischen und laborchemischen Verlaufsbeurteilung wurden 15 Patienten mit eindeutiger Neuroborreliose im Frühstadium ein halbes Jahr nach der Antibiotikatherapie nachuntersucht. Bei den meisten Patienten persistierte die intrathekale, erregerspezifische Antikörperproduktion vom Typ IgG, während sich klinisch keine Hinweise für eine chronische Neuroborreliose ergaben. Die Antikörperproduktion gegen Borrelia burgdorferi darf daher nicht als Hinweis auf eine chronische Infektion gewertet werden.