Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1995; 30(5): 315-319
DOI: 10.1055/s-2007-996501
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Fournier'sche Gangrän - Erfahrungen und Veränderung des Krankheitsbildes seit der Erstbeschreibung

Fournier's Gangrene. Experiences and Changes of the Disease since it's First DescriptionPetra Thum1 , N. Lübbe1 , M. Djamilian2 , J. Denil2 , E. Kirchner1
  • 1Zentrum für Anästhesiologie I, Medizinische Hochschule Hannover
  • 2Urologische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei der Fournier'schen Gangrän handelt es sich um eine vorwiegend immunkompromittierte Männer der 5.-7. Lebensdekade betreffende, zumeist vom Kolorektal- oder Urogenitaltrakt ausgehende und foudroyant fortschreitende Nekrotisierung des Weichteilgewebes. Leitsymptome sind schmerzhafte Schwellung des Skrotums und/oder Perineums mit „black spot” im Sinne einer beginnenden Nekrose. Die zugrundeliegende Mischinfektion wird zumeist durch grampositive Staphylokokken und Streptokokken, gramnegative Mikroorganismen wie Enterobacteriaceae und Anaerobier hervorgerufen. Wichtigste Therapiestrategien sind das frühzeitig bei beginnender Nekrose durchgeführte radikale Debridement des betroffenen Gewebes sowie eine Breitband-Antibiotikatherapie. Die Entwicklung einer Sepsis minimiert die Heilungschancen.

Summary

Fournier's disease mostly occurs in immunosupressed men in the 5th to 7th decade of life. Bacteria from the urogenital or colorectal tract lead to a rapid spreading soft tissue infection. Painful scrotal or perineal swelling and a black spot as a sign of beginning necrosis are guiding symptoms. Involved bacteria are grampositive cocci, enterobacteriaceae and anaerobes. Main principles of therapy are immediate radical debridement and broad spectrum antibiotics. Sepsis renders the prognosis more infaust.