Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1995; 30(2): 108-110
DOI: 10.1055/s-2007-996457
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einflüsse der lumbalen Periduralanästhesie auf den Gewebe-PO2 des Dickdarms beim Menschen

Influence of Lumbar Peridural Anaesthesia on Tissue-PO2 in the Human ColonM. Müller1 , R. Schück2 , U. Erkens1 , J. Sticher1 , C. Haase1 , G. Hempelmann1
  • 1Abteilung für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
  • 2Abteilung für Allgemein- und Thoraxchirurgie, Klinikum der Justus-Liebig-Universität Gießen
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: Es soll der Einfluß einer periduralen Gabe von 15 ml 0,25 % Bupivacain auf den Gewebe-PO2 der Kolonserosa beim Menschen untersucht werden.

Methodik: Es wurden 9 Patienten, die sich einem elektiven Dickdarmeingriff zur Therapie eines Malignoms in Kombinationsanästhesie unterzogen, untersucht. Intraoperativ wurde vor und 10 Minuten nach periduraler Bupivacainapplikation der Sauerstoffpartialdruck an der Serosaseite des Dickdarms mittels Polarographie bestimmt. Parallel hierzu wurden die Oxygenierungsparameter und wesentliche Größen der Hämodynamik erfaßt.

Ergebnisse: Während sich beim Herzindex und den Oxygenierungsparametern vor und nach der periduralen Applikation von Bupivacain keine signifikanten Unterschiede zeigen, kommt es nach der Bupivacaingabe zu einem signifikanten Anstieg des Sauerstoffpartialdruckes in der Kolonserosa von 34 auf 51 mmHg.

Schlußfolgerung: Ursächlich ist eine Zunahme des regionalen nutritiven Blutflusses im Bereich des Dickdarms nach spinaler Sympathikusblockade. Hierdurch sind intraoperativ die Voraussetzungen für eine Anastomosenheilung optimiert.

Summary

Aim: The aim of this study was to investigate the effect of 15 ml bupivacaine 0,25 %, given via an epidural catheter, on the tissue-PO2 of the colon wall in humans.

Methods: Nine patients were studied during elective colorectal surgery. The tissue-PO2 was measured by polarography, using a multiwire surface probe.

Results: There was no significant change in cardiac index and arterial oxygen delivery after the injection of bupivacaine. At the serosal side of the colon wall the tissue-PO2 increased from 34 to 51 mmHg after epidural bupivacaine, which is statistically significant. Spinal nerve block produces sympathetic denervation of the bowel with an increase of regional nutritive blood flow.

Conclusion: It is concluded that epidural bupivacaine has a favourable effect on tissue oxygenation of the colon during colorectal surgery.