Fortschr Neurol Psychiatr 1997; 65(9): 413-420
DOI: 10.1055/s-2007-996346
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das Wernicke-Korsakow-Syndrom

Klinik, Pathophysiologie und therapeutische AnsätzeThe Wernicke-Korsakow SyndromeClinic, Pathophysiology and Therapeutic ApproachesU. W. Preuß , M.  Soyka
  • Psychiatrische Klinik und Poliklinik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 January 2008 (online)

Abstract

In ICD-10 or DSM IV, the Wernicke-Korsakow Syndrome (WKS) is mentioned among the criteria for the alcohol amnestic disorder. Rarely seen in clinical practice, the Wernicke-Korsakow Syndrome is important in differential diagnosis of amnestic syndromes, because life threatening conditions can occur. A specific treatment is available for the acute form of Wernicke encephalopathy, in many cases a Wernicke encephalopathy shows a progression to the Korsakow-Syndrome, which is the chronic form of this disease. The aim of this article is to review recent developments in clinical, etiological and pathophysiological research of WKS. The role of thiamin-dependent enzymes like transketolase and the importance of the NMDA (N-Methyl-D-Aspartate) System is discussed. New trends in diagnostics are shown, as are differential diagnosis and epidemiology. Finally, the rarely investigated drug therapy of the Korsakow syndrome with clonidine and fluvoxamine is reviewed.

Zusammenfassung

Die Wernicke-Korsakow-Enzephalopathie (WKS) ist als diagnostische Einheit in der operationalisierten Diagnostik nach DSM IV oder ICD-10 als alkoholbedingtes amnestisches Syndrom beschrieben. Die Wernicke-Korsakow-Enzephalopathie ist ein in der klinischen Praxis eher seltenes Krankheitsbild, spielt aber differentialdiagnostisch unter den amnestischen Syndromen eine wichtige Rolle, da sich lebensbedrohliche Bilder zeigen können. Eine gezielte Behandlung im akuten Fall einer Wernicke-Enzephalopathie ist möglich. Das Krankheitsbild geht in vielen Fällen in eine chronische Verlaufsform über. Mit diesem Artikel soll ein Überblick über bekannte und neue Forschungsergebnisse in den Bereichen Klinik, Ätiologie und Pathophysiologie dieser Erkrankung gegeben werden. Insbesondere die Rolle der thiaminabhängigen Enzyme und auch des NMDA(N-Methyl-D-Aspartat)- Systems wird dargestellt. Neuere diagnostische Ansätze werden neben der eingehenden Beschreibung von wichtigen Differentialdiagnosen und der Epidemiologie des Wernicke-Korsakow-Syndroms aufgeführt. Abschließend wird auch auf die vorhandenen Therapieansätze des Korsakow-Syndroms insbesondere mit Fluvoxamin und Clonidin eingegangen.

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