Fortschr Neurol Psychiatr 1997; 65(6): 243-246
DOI: 10.1055/s-2007-996328
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Münsteraner Prognosescore (MPS) - prognostische Validität eines praxisnahen Instruments zur Prädiktion des Verlaufs schizophrener Psychosen

The Münster Prognosis Score - A New Prognostic Instrument for Schizophrenic PatientsH. Schulze Mönking1 , St.  Klingberg2
  • 1St. Rochus Hospital Telgte, Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie
  • 2Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Tübingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 January 2008 (online)

Abstract

The prognostic validity of a short and easy to handle prognostic instrument (Munster prognosis score, MPS) for schizophrenic patients is proved in this study. The MPS consists of 4 items: number of hospitalisations, stability of course of illness in the last year, premorbid development, and stability of psychosocial environment. Each item has to be rated as favourable or unfavourable. With three or four favourable ratings the prognosis is good, otherwise bad. The interrater reliability proved with 50 DSM-III schizophrenic patients had a kappa of 0.84, which is sufficient. In an 8-years follow-up with 66 DMS-III schizophrenic outpatients, the MPS had a comparably good prognostic validity according to the Strauss-Carpenter scale and the Phillips scale in respect of the total symptom score (AMDP) and psychosocial functioning (GAS). According to prognosis of rehospitalisations, the MPS was as good as the SCS, and both were better than the Phillips scale.

Zusammenfassung

Die prognostische Validität einer kurzen und damit leicht handhabbaren Prognoseskala (Münsteraner Prognosescore, MPS) für schizophrene Patienten wird in der vorliegenden Arbeit überprüft. Der MPS umfaßt vier Items: Zahl bisheriger stationärer Behandlungen, Krankheitsverlauf im letzten Jahr, prämorbide Entwicklung und Stabilität des psychosozialen Umfeldes. Jedes dieser Items wird alternativ als günstig oder ungünstig eingestuft. Bei drei oder vier günstigen Einschätzungen ist die Gesamtprognose günstig, andernfalls ungünstig. Die Interraterreliabilität an 50 DSM-Ill schizophrenen Patienten ergab einen Kappa-Wert von 0.84, womit eine gute Reliabilität gegeben ist. In einer 8-Jahres-Katamnese an 66 DSM-lll-schizophrenen Patienten erwies sich der MPS in der Prognose der Symptomatik (AMDP) und der psychosozialen Leistungsfähigkeit (GAS) der Strauss-Carpenter- und der Phillips-Skala gleichwertig, hinsichtlich der Prognose der Rehospitalisierungen der SCS gleichwertig und beide der Phillips-Skala überlegen.

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