Fortschr Neurol Psychiatr 1997; 65(4): 154-170
DOI: 10.1055/s-2007-996319
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostische und verlaufstypologische Besonderheiten der Frühschizophrenie

Diagnostic and Follow-Up Typological Characteristics of Early SchizophreniaCh.  Eggers , M.  Klapal
  • Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Essen
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Publication Date:
09 January 2008 (online)

Abstract

Schizophrenic psychoses with early onset (≤ 10) are very rare; they occur in approx. 0.5-1 % of the total number of patients. Long-term research with sufficiently long observation periods may be able to answer the question whether there is a nosological continuity between early-onset schizophrenia and schizophrenic psychoses in adults. We report on the results of a study on 13 patients with onset at the age of 10 years or earlier (7 girls, 6 boys) with an average duration of illness of 36.1 years (SD = 10.2 years). 3 patients had deceased in the meantime, one patient could not be reached by mail. 9 of the original 13 patients could be examined during the second follow-up by the same interviewer (on the average 27 years after the first follow-up). In 5 children the onset was acute (less than one week), in 8 children insidious (more than 4 weeks). Among the 5 patients with acute onset of childhood psychoses the positive PANSS-type (60%) predominated, in the 8 patients with at first barely perceptible beginning, the negative PANSS-type (45%) prevailed. In respect of the diagnostic division into subcategories, we found a remarkably large variability: At the beginning the disorganised type, at the first follow-up the paranoid, and at the second follow-up the catatonic and the disorganised type were diagnosed most frequently by 4 independent raters. The evaluation of the whole course shows that the incidence of the paranoid type was most frequent. Clear positive-productive psychotic symptoms occurred very early in our patients, i.e. already at the age of 7 years. On the whole, 77% of the patients showed positive symptoms from the beginning of psychotic breakdown; more than half of them had hallucinations from the beginning. This is contrary to the current opinion that childhood-onset schizophrenia begins predominantly with negative symptoms. However, at the beginning of insidious courses, negative symptoms prevail. The prognosis for the 8 insidious courses on the whole was unfavourable (only one full remission, one partial remission, the rest poor or very poor remissions). No connection between the total diagnosis (subtype) and the remission grade was seen.

Zusammenfassung

Schizophrene Psychosen mit frühem Erkrankungsbeginn (≤ 10;) sind sehr selten, sie machen lediglich etwa 0.5-1% der Gesamterkrankungen aus. Langzeituntersuchungen mit genügend großen Beobachtungszeiträumen sind in der Lage, die bisher noch offene Frage zu klären, ob eine nosologische Kontinuität besteht zwischen Frühschizophrenien und schizophrenen Psychosen des Erwachsenenalters. Wir berichten über die Ergebnisse einer Verlaufsstudie an 13 vor oder im Alter von 10 Jahren erkrankten Patienten (sieben Mädchen, sechs Jungen) mit einer durchschnittlichen Katamnesendauer von 36.1 Jahren (SD = 10.2 Jahre). Drei Patienten waren zwischenzeitlich verstorben, ein Patient postalisch nicht erreichbar. 9 der 13 Patienten konnten auch bei der zweiten Nachuntersuchung durch denselben Untersucher persönlich nachuntersucht werden (durchschnittlich 27 Jahre nach der ersten Nachuntersuchung). Bei fünf Kindern war der Psychosebeginn akut (≤ 1 Woche), bei acht Kindern schleichend (> 4 Wochen). Bei den fünf akut beginnenden frühkindlichen Psychosen überwog zu Psychosebeginn der positive PANSS-Typ (60%), bei den acht schleichend beginnenden der negative PANSS-Typ (45%). In bezug auf die diagnostische Unterteilung in Unterformen ergab sich über den Gesamtverlauf eine erstaunlich große Variabilität: Zu Beginn wurden der desorganisierte Typ, bei der ersten Nachuntersuchung der paranoide und bei der zweiten Nachuntersuchung der katatone und der desorganisierte am häufigsten durch vier unabhängige rater diagnostiziert. Bei der Bewertung des Gesamtverlaufs war der paranoide Typ am häufigsten. Eindeutige positiv-produktive psychotische Symptome traten bei unseren Patienten sehr früh, schon im Alter von 7 Jahren, auf. Insgesamt zeigten 77% der Patienten zu Psychosebeginn positive Symptome, über die Hälfte der Patienten wies bereits zu Beginn Halluzinationen auf. Dies widerspricht der gängigen Auffassung, daß kindliche Schizophrenien vorwiegend mit negativen Symptomen beginnen. Allerdings stehen bei den schleichend beginnenden Frühschizophrenien in der Regel negative Symptome zu Beginn im Vordergrund. Die Prognose der acht schleichend beginnenden Verläufe war insgesamt ungünstig (nur eine Vollremission, eine mäßige Remission, die übrigen schlechte bis sehr schlechte Remissionen). Ein Zusammenhang zwischen der Gesamtdiagnose (Untertyp) und Remissionsgrad ergab sich nicht.

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