Zusammenfassung
Einleitung: In der Aufwärmphase der extrakorporalen Zirkulation (ECC) in moderater Hypothermie
wurde bei einem Teil der Patienten ein Abfall der zerebrovenösen Sauerstoffsättigung
(SjO2 ) unter 50 % als Zeichen einer unphysiologischen zerebralen Sauerstoffextraktion trotz
gleichzeitigem Anstieg der Hirndurchblutung (CBF) gefunden. Ziel dieser Studie war
es, den Einfluß einer Steigerung des arteriellen Blutdruckes auf die SjO2 und die intrakranielle Hämodynamik während der Aufwärmphase der ECC kontinuierlich
zu erfassen. Methodik: Im Rahmen aortokoronarer Bypass-Operationen wurden 27 Patienten (ASA III) untersucht.
Die Anästhesie wurde intravenös mit Fentanyl (< 25 μg/kg), Etomidat (50 μg/kg) und
Pancuronium (0,1 mg/kg) eingeleitet und nach Intubation mit Fentanyl (< 30 μg/kg),
Midazolam (0,15 mg/kg) und kontinuierlicher Infusion von Etomidat (7 μg · kg-1 · min-1 ) fortgeführt. Die ECC erfolgte in moderater Hypothermie (27 °C unter alpha-stat-Bedingungen.
Die SjO2 ( %) und die Temperatur wurden mittels eines fiberoptischen Katheters (Opticath® F5,5, Abbott Critical Care Systems) im Bulbus venae jugularis gemessen. Die Blutflußgeschwindigkeit
in der Arteria cerebri media wurde mittels eines 2 MHz gepulsten transkraniellen Doppler-Sonographie-Systems
(Transpect™, Medasonics) erfaßt. Die Parameter wurden kontinuierlich vor und über
40 min nach Beginn der Aufwärmphase der ECC registriert. Während des Beobachtungszeitraumes
wurde der mittlere arterielle Blutdruck (MAP) durch Infusion von Noradrenalin in Gruppe
1 (n = 17) zwischen 55-65 mmHg, in Gruppe 2 (n = 10) über 70 mmHg gehalten. Ergebnisse: Die Steigerung des MAP in Gruppe 2 beeinflußte die für die Aufwärmphase der ECC typische
Reduktion der SjO2 nicht. In beiden Gruppen wurden SjO2 -Werte unter 50 % beobachtet. Auch der Anstieg der Blutflußgeschwindigkeit in der
Arteria cerebri media zeigte keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Schlußfolgerung: Die Reduktion der SjO2 in der Aufwärmphase der ECC ist somit offensichtlich keine Funktion einer erschöpften
zerebralen Autoregulation. Andere Faktoren als der Perfusionsdruck sind offenbar für
den nicht bedarfsgerechten Anstieg der CBF verantwortlich.
Summary
Abstract: This study concerns the effects of elevated mean arterial blood pressure (MAP) on
decreases in jugular bulb oxygen saturation (SjO2 ) using fiberoptic jugular bulb oximetry and on cerebral blood flow velocity measured
by transcranial Doppler sonography (TCD) during cardiopulmonary bypass (CPB) for coronary
artery bypass graft (CABC). Methods: 27 ASA III patients undergoing CABG were studied. Anaesthesia was maintained with
fentanyl, midazolam and continuous infusion of etomidate. CPB was managed according
to alpha-stat conditions under moderate hypothermia (27 °C). SjO2 ( %) and jugular bulb temperature were measured using a fiberoptic catheter placed
in the right jugular bulb via the right internal jugular vein. TCD recordings of middle
cerebral artery mean blood flow velocity (Vmean, cm/s) were taken during the investigation
period. Data were recorded continuously before and for 40 min following start of rewarming.
In group 1 (n = 17) MAP was kept between 55 and 65 mmHg, in group 2 (n = 10) MAP was
maintained above 70 mmHg using norepinephrine infusion during rewarming of CPB. Results: Following rewarming MAP was statistically significant elevated in group 2 compared
to group 1. In groups 1 and 2, Vmean was increased and SjO2 was decreased to a similar extent during rewarming of CPB. Decreases in SjO2 below 50 % were seen in both groups. Conclusion: The present data show decreases in SjO2 during rewarming regardless to the level of arterial blood pressure (range 55-80
mmHg). This suggests that desaturation during rewarming of CPB is not a function of
decreases in MAP since CBF autoregulation appears to be maintained within this pressure
range.
Schlüsselwörter:
Hirndurchblutung - Autoregulation - Extrakorporale Zirkulation - Hypothermie - Zerebrovenöse
Sauerstoffsättigung
Key words:
Anaesthesia: cardiovascular - Brain: blood flow -jugular bulb oxygen saturation -
hypothermia - Surgery: cardiopulmonary bypass.