Zusammenfassung
Eine 28-jährige Patientin mit Migrationshintergrund stellte sich mit Verdacht
auf ein Cholesteatom links zur Operation vor. Anamnestisch wurde eine Otorrhoe
seit Monaten genannt, otoskopisch zeigte sich ein laufendes Ohr, Granulationen
waren abgrenzbar. In der Reintonaudiometrie ergab sich eine Schallleitungsschwerhörigkeit
links von pantonal 30 - 40 dB, die hochauflösende Computertomografie des Felsenbeins
zeigte eine komplette Verschattung des Mastoids und der Paukenhöhle. Intraoperativ
fand sich eine käsige, die Paukenhöhle komplett ausfüllende Raumforderung. Die
Verdachtsdiagnose einer Tuberkulose wurde durch pathohistologische, mikrobiologische
und molekularbiologische Untersuchungen bestätigt. Eine tuberkulostatische Therapie
wurde auswärts eingeleitet. Tuberkulosen des Mittelohres sind in Deutschland eine
seltene Erkrankung, die jedoch gerade bei Risikopatienten mit klinischem und radiologischem
Verdacht auf ein Cholesteatom oder bei Patienten mit einem chronischen Mittelohrprozess
differenzialdiagnostisch in Betracht gezogen werden sollten.
Abstract
A 28-year-old female patient with a migrant background presented for surgery with
a suspected cholesteatoma in the left ear. The patient reported having had an
aural discharge for several months; otoscopic examination revealed a runny ear,
and discrete granulation tissue was seen. Pure-tone audiometry showed conduction
hearing loss of 30 - 40 dB across all frequencies in the left ear; high-resolution
computed tomography of the temporal bone revealed that the mastoid and tympanic
cavity were completely obscured. The intraoperative finding showed a caseous space-occupying
mass that completely filled the tympanic cavity. The suspected diagnosis of tuberculosis
was corroborated by pathohistological, microbiological and molecular biological
tests. Tuberculostatic therapy was initiated at a different location. Although
tuberculosis of the middle ear is a rare condition in Germany, it should nevertheless
be considered when making a differential diagnosis, especially in high-risk patients
where cholesteatoma is suspected on clinical and radiological evidence or in patients
with a chronic middle ear process.
Schlüsselwörter
Tuberkulose - tuberkulöse Otitis media - Mittelohr - Otorrhoe
Key words
tuberculosis - tuberculous otitis media - middle ear - otorrhea
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Dr. med. M. Teschner
Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Medizinische Hochschule Hannover
Carl Neuberg Straße 1
30625 Hannover
eMail: teschner.magnus@mh-hannover.de