Zusammenfassung:
Eine Störung des Ansatzbereiches von Sehnen in den Knochen (sog. ‘Enthesopathie’) umfaßt neben endokrinen und metabolischen Erkrankungen in sportspezifischer Hinsicht vor allem traumatische, entzündliche und degenerative Veränderungen.
Sonographie und Magnetresonanztomographie sind jene beiden bildgebenden Verfahren, die zur Untersuchung von Weichteilpathologien am geeignetsten erscheinen. Die Fähigkeit Muskeln und Sehnen ‘real time’ in jeder beliebigen Projektion und Funktionszustand analysieren zu können, macht den Ultraschall zum verbreitetsten diagnostischen Mittel für Sehnenverletzungen im Sport.
Innerhalb eines Jahres (1987) haben wir 86 Sportler mit klinischem Verdacht auf Sehnenläsion sonographisch untersucht und auf die Dokumentation von sonomorphologischen Veränderungen der Sehnen und peritendinösen Weichteile sowie auf die Objektivierung von Therapieeffekten bei Verlaufskontrollen geachtet.
Vorteile der Real-Time-Sonographie bei Sehnenabnormitäten sehen wir bei:
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Rupturnachweis bei klinisch unsicherer Symptomatik.
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Unterscheidung von intra- bzw. peritendinösen Strukturveränderungen.
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Diagnose und Verlaufskontrolle bei Apophysenläsionen von Jugendlichen ohne Strahlenrisiko.
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Nichtinvasive Verlaufskontrolle und Objektivierung von Therapieeffekten bei konservativer und operativer Therapie.
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Diagnostische US-gezielte Aspiration von Synovialflüssigkeit.
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Dynamische Funktionsbeurteilung des Sehnenspiels unter Real-Time-Bedingungen.
Die Weichteilsonographie sollte daher als leicht erlernbares, verfügbares, kostengünstiges und sensitives bildgebendes Verfahren der 1. Wahl bei der Abklärung von Sehnenläsionen eingesetzt werden.
Abstract
Disturbances in the region of insertion or point of attachment of ligaments or tendons to the bones (known as “enthesopathy”) comprise, besides endocrinological and metabolic diseases, mainly traumatic, inflammatory and degenerative changes.
The two imaging methods that are most suitable for investigating the soft parts are sonography and magnetic resonance tomography. Sonography has become the most widely used diagnostic tool for tendon lesions in sports due to its ability to analyse muscles and ligaments in any desired projection and functional state on a “real time” basis.
Within just one year (1987) we examined sonographically 86 sportsmen clinically suspected of lesions of tendons and paid particular attention to documentation of sonomorphological changes of the tendons and peritendonous soft parts, as well as to the objectivation of treatment effects in follow-ups.
Advantages of real time sonography in anomalies of tendons are:
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confirmation of rupture if clinical signs and Symptoms are vague;
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differentiation between intratendinous and peritendinous structural changes;
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diagnosis and follow-up control in lesions of the apophysis in adolescents without risk of irradiation exposure;
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non-invasive follow-ups and objectivation of treatment effects in conservative and surgical treatment;
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diagnostic on-target sonographically controlled aspiration of synovial fluid;
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dynamic assessment of function of tendon play under real time conditions.
Hence, sonography of the soft parts should be used as the method of choice to clarify any lesions of tendons and ligaments, since it is an easily appreciated, readily available, low-cost and sensitive imaging method.