Zusammenfassung:
Die Meniskusläsion ist die häufigste Verletzung des Kniegelenkes. In zahlreichen experimentellen
und klinischen Studien der letzten 15 Jahre wurde wiederholt auf die Bedeutung des
Meniskus für die Biomechanik des Kniegelenkes hingewiesen. Eine besondere Rolle spielt
dabei das Innenmeniskushinterhorn, das vor allem für die Stabilität des Kniegelenkes
von Bedeutung ist. Die vollständige Entfernung des Innenmeniskus erhöht einerseits
die Arthrosegefahr, andererseits nimmt die relative Insuffizienz des medialen Kapselbandapparates
zu. Aufgrund dieser Erkenntnisse steht heute die meniskuserhaltende Therapie im Vordergrund.
Abgesehen von der Meniskopexie werden Längsrisse sowohl der basisnahen gefäßführenden
Meniskusschicht als auch der sogenannten Degenerationszone genäht. Postoperativ durchgeführte
Arthrographien zeigten glatte Meniskuskonturen ohne Kontrastmittelpenetration, die
als Zeichen für eine persistierende Läsion gelten würde.
Abstract
A meniscal lesion is the most frequent injury of the knee joint. Several experimental
and clinical studies of the past 15 years pointed to the importance of the meniscus
for the biomechanics of the knee joint. In particulary the posterior horn of the medial
meniscus plays an important role regarding the stability of the joint. On the one
hand, a total resection of the meniscus raises the risk of arthrosis, whereas on the
other hand it increases the relative insufficiency of the medial capsule and collateral
ligament. Because of these findings, nowadays the aim is to preserve most parts of
the meniscus in case of injury. Apart from meniscopexia, longitudinal tears of the
vascularised meniscus layer near the base, as well as of the so-called degeneration
area, are sutured. Arthrographies performed postoperatively revealed smooth contours
of the meniscus without any penetration of contrast fluid, which would have been a
sign for a persistent lesion.