Zusammenfassung:
Durch das Erheben von klinischen Parametern, isokinetischen Kraftwerten und elektromyographischen
Ableitungen konnte der rehabilitative Verlauf arthroskopisch versorgter vorderer Kreuzbandrupturen
16,6 Monate p.o. näher bestimmt werden. Die betroffene Seite ist signifikant bandlaxer
als die nicht betroffene Seite (p = < 0,01). Die Umfangsmaße unterscheiden sich im
Sinne einer Minderung des muskulären Umfangs an den Meßpunkten 10 cm und 20 cm oberhalb
des medialen Gelenkspaltes (p = < 0,05). Die isokinetischen Messungen ergaben bei
60 Grad W/S (p = < 0,01) und bei 180 Grad W/S (p = < 0,05) selektive Defizite der
Kniegelenkstrecker, während sich die Kniegelenkbeuger seitengleich zeigten. Die EMG-Messungen
konnten nach 16,6 Monaten die häufig geäußerte Schwäche des M.vastus medialis im synergistischen
Verbund der oberflächlich ableitbaren Kniegelenkstrecker nicht bestätigen. Es zeigte
sich eine seitig veränderte elektromechanische Kopplung als auch ein verändertes muskuläres
Ermüdungsverhalten. Die veränderte synergistische Funktionsfähigkeit des M. quadrizeps
femoris könnte eine pathogenetische Bedeutung für weitere, z. B. für retropatellare
Folgeschädigungen besitzen. Es wird diskutiert, inwieweit seitengleiche muskuläre
Verhältnisse auf der Basis traumatisch veränderter Gelenksverhältnisse überhaupt ein
Ziel der therapeutischen Bemühungen sein sollten.
Abstract
The rehabilitative course of anterior cruciate ligament ruptures was followed up at
16.6 months postoperatively by measuring clinical parameters, isokinetic power values
and by means of electromyographic leads. The injured side has significantly looser
ligaments than the non-injured one (p = < 0.01). The circumferential measures differ
from each other, pointing to a reduction in muscular circumference at the measuring
points 10 cm and 20 cm above the medial joint cavity (p = < 0.05). The isokinetic
measurements had selective deficits of the knee-joint extensor at 60 degrees W/S (p = < 0.01)
and at 180 degrees W/S (p = < 0.05), whereas the flexors did not show any difference,
irrespective of the side. EMG measurements after 16.6 months via superficial leads
applied to the synergistic compound of the extensors of the knee joint did not confirm
any weakness of the m. vastus medialis although such weakness has often been claimed
to exist. Laterally changed electromechanical coupling was seen, as well as a changed
muscular fatigue pattern. The changed synergistic functional capacity of the m. quadriceps
femoris could be of pathogenetic importance for further, e. g. retropatellar, subsequent
damage. The author discusses the question whether laterally equal muscular conditions
based on traumatically changed conditions in the joints should be treated at all.