RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2007-993478
Die Rehabilitation nach Kreuzbandplastik mit dem mittleren Drittel des Ligamentum patellae beim Sportler
Surgical reconstruction of the anterior cruciate ligament with the median third of the patellar ligamentPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
12. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung:
Die Rehabilitation des Sportlers nach operativer Rekonstruktion von komplexen Knieinstabilitäten muß vier Ziele erreichen: 1. die Wiederherstellung der ligamentären Stabilität, 2. die Wiederherstellung der muskulären Stabilisierbarkeit, 3. die Wiederherstellung der koordinativen Muskelfunktion für sportartspezifische Bewegungsabläufe, 4. die Erhaltung und Verbesserung der allgemeinen Konditionsfaktoren. - Diese Zielsetzungen lassen sich nur durch enge Zusammenarbeit zwischen Arzt, Physiotherapeut, Sportlehrer und Trainer optimal erreichen. Damit die Rehabilitation nicht kompromittiert wird, sind von allen Seiten Kenntnisse der funktionellen Anatomie, der Operationstechnik und der Biologie des Transplantats ebenso notwendig wie das Wissen um deren lange Dauer, die durch Knieorthesen nicht wesentlich verkürzt werden kann. Die Sportfähigkeit ist erst erreicht, wenn der Sportler in testähnlichen Übungsanordnungen beweist, daß er seiner Sportart konditionell, kraftmäßig und koordinativ genügt.
Abstract
Rehabilitation of athletes following surgical reconstruction of complex instabilities of the knee joint focuses on four goals: 1. the restoration of ligament stability, 2. the restoration of muscular stabilisation ability, 3. the restoration of coordinative muscular function in sport specific kinesiology, 4. the retention and improvement of the general state of fitness. - These aims can only be reached by a close cooperation between physician, physiotherapist, trainer, and coach. In order not to put the rehabilitation process at risk, everybody involved has to have knowledge about functional anatomy, surgical technique, and biology of the transplant as well as knowledge about the long duration thereof that cannot substantially be shortened by knee ortheses. No athlete should compete until he has demonstrated sufficient fitness, strength, and coordination for his sport under laboratory conditions.