Zusammenfassung
Verletzungen des Lisfranc-Gelenks umfassen Frakturen, Luxationen und/oder Luxationsfrakturen.
Insbesondere die Verrenkungsbrüche sind folgenschwere Verletzungen, die sich erheblich
auf die Funktion des gesamten Fußes auswirken. Da nach wie vor eine hohe Zahl von
Kombinationsverletzungen primär nicht erkannt wird, kommt der korrekten Diagnostik
als Grundlage der Behandlungsplanung entscheidende Bedeutung zu. Hierzu gehören Standardröntgenaufnahmen
des Fußes in drei Ebenen (dorsoplantar, exakt seitlich und 45°-Schrägaufnahme); bei
entsprechenden Verdachtsmomenten ist die Indikation für die Computertomografie inklusive
multiplanarer Rekonstruktion notwendig. Die Grundprinzipien der adäquaten Behandlung
sind die anatomiegerechte Rekonstruktion der Gelenkstrukturen und der geometrischen
Beziehungen der medialen zur lateralen Fußsäule sowie die Erfassung und Therapie der
ligamentären Instabilitäten. Werden diese Ziele nicht erreicht oder treten Komplikationen
auf, sind oftmals Korrekturarthrodesen unvermeidlich.
Abstract
Injuries of the Lisfranc joint comprise fractures, dislocations and/or fracture dislocations.
Fracture dislocations, in particular, represent prognostically severe lesions which
compromise the function of the entire foot. A substantial number of injuries of the
midfoot are still primarily overlooked. For this reason, a diagnostic algorithm is
essential for the adequate detection of the injury components and for the planning
of the therapeutic approach. Standard X-rays in three planes (dorso-plantar, lateral
and oblique view) represent the diagnostic basis which may be supplemented by CT including
multiplanar reconstructions. The principle strategy of treatment includes anatomic
reconstruction of the joint structures, the geometric proportions of the medial and
lateral foot columns and the diagnosis and treatment of ligamentous instabilities.
If these goals cannot be achieved or in cases of complications further interventions,
such as correction osteotomies and selected correction arthrodeses of the Lisfranc
joint, are unavoidable.