Der Klinikarzt 2007; 36(10): 554
DOI: 10.1055/s-2007-991601
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Bessere Überlebenschancen - Neues Behandlungprotokoll für die kleinsten ALL-Patienten

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Publication Date:
31 October 2007 (online)

 

Quelle: Pieters R, Schrappe M, de Lorenzo P et al. A treatment protocol for infants younger than 1 year with acute lymphoblastic leukaemia (Interfant-99): an observational study and a multicentre randomised trial. Lancet 2007; 370 (9583): 240-250

Thema: Die Heilungschancen für pädiatrische Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) haben sich im Verlauf der letzten 40 Jahre rasant von etwa 10 auf derzeit fast 90 % verbessert. Allerdings gilt dies nicht für die kleinsten ALL-Patienten: Bei Kleinkindern unter einem Jahr liegt das ereignisfreie Überleben heute zwischen 17 und 45 %.

Projekt: Jetzt wurde im Rahmen einer multizentrischen Studie ein neues Behandlungsprotokoll für Kleinkinder getestet. Hierfür erhielten 482 Kinder entsprechend ihrem Risiko ein gemischtes Behandlungsschema auf der Basis des derzeitigen ALL-Therapiestandards mit einigen Zusatzelementen.

Ergebnis: Nach einer mittleren Untersuchungszeit von etwas über drei Jahren befanden sich 58 % der Kinder, welche die Hybridbehandlung erhalten hatten, in kompletter Remission. Nach vier Jahren hatten immerhin noch 47 % dieser Patienten keinen Rückfall erlitten. Besonders die Patienten, die nur schlecht auf Prednison ansprachen, profitierten von dieser Therapieoption. Den großen Behandlungserfolg führen die Autoren auf die Verwendung von - abwechselnd - hohen und niedrigen Cytarabindosierungen zurück. Denn Lymphoblasten von Kindern reagieren hoch sensitiv auf diese Substanz, wie man inzwischen weiß.

Fazit: Jetzt kommt es darauf an, diese Ergebnisse in neue Therapiestrategien umzusetzen. Zumindest wird das gemischte Protokoll (Interfant-99) Standard weiterer Studien sein, um die Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie bei Kleinkindern weiter zu verbessern. Dafür sind jedoch vor allem Erkenntnisse auf der Genomebene notwendig. Sie könnten zur Entwicklung neuer Medikamente führen, die hoffentlich in die erfolgreichen cytarabinbasierten Strategien integriert werden können.

Schlüsselwörter: akute lymphatische Leukämie - Kleinkinder - Therapieoptimierung - Überlebensrate - Cytarabin

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