Zusammenfassung
Obwohl die totale laparoskopische Hysterektomie ohne den Einsatz moderner Präparations-
und Koagulationstechniken (Ultraschall, Bipolar) kaum durchführbar wäre, bleibt der
Einfluss der unterschiedlichen instrumentellen Operationstechniken auf die Dauer der
Operation gering. Die Operationsdauer ist im Wesentlichen durch die Größe des Uterus
selbst und nicht durch das verwendete Instrumentarium beeinflusst. Untersucht wurden
172 (einfache) totale laparoskopische Hysterektomien (mit/ohne Adnex-Eingriffe), die
im Zeitraum Dezember 2005 bis März 2007 von ein- und demselben Operateur durchgeführt
wurden. Bei einer gesamten Operationsdauer von durchschnittlich 45 min (25 - 105)
betrug die „reine“ Hysterektomie-Zeit durchschnittlich nur 18 min (8 - 41). Im Durchschnitt
betrugen der perioperative Hb-Abfall 0,8 g%, die postoperative Verweildauer 4,7 Tage.
Die Komplikationsrate ist mit 2,9 % revisionsbedürftiger Fälle (Hämatome, Blasenverletzungen,
Scheidenrisse- und Dehiszenzen) gering, Ureter- und Darmverletzungen traten nicht
auf. Die bipolare Koagulation zeigt Vorteile bei der Dissektion größerer Gefäße (Ovarica
und uterina), die Ultraschall-Technik bei der Präparation von Zervix, Blase und Darm.
Ideal ist die Möglichkeit, beide Verfahren gleichzeitig zum Einsatz zu bringen. Die
Kosten pro Operation (Grundausstattung und Materialverbrauch pro Operation) werden
aber letztendlich mitentscheidend bei der Wahl des technischen Verfahrens sein.
Abstract
Although it would be virtually impossible to perform total laparoscopic hysterectomies
without the use of modern preparation and coagulation techniques (ultrasound, bipolar),
the impact of different instruments on the duration of the operation remains small.
The operating time essentially depends on the size of the uterus itself and not on
the instruments used. 172 (simple) total laparoscopic hysterectomies (with and without
surgery of the adnexa) performed by one and the same physician over a period from
December 2005 to March 2007 were assessed. With a total operating time, on average,
of 45 min (25 - 105), the mean “pure” hysterectomy time was only 18 min (8 - 41).
On average, the perioperative drop in Hb was 0.8 g %, and the postoperative stay in
hospital was 4.7 days. The complication rate was low, with only 2.9 % of cases requiring
revision (haematoma, bladder injuries, vaginal tears and dehiscences); there were
no injuries to ureters or the intestine. Bipolar coagulation offers benefits for the
dissection of relatively large blood vessels (ovarian and uterine) and the ultrasound
technique offers benefits for the preparation of the cervix, bladder and intestine.
The ideal scenario would be to use both methods simultaneously. However, the costs
per operation (basic equipment and material consumption per operation), will, in the
end, be the decisive factor in selecting the technical procedure.
Schlüsselwörter
laparoskopische totale Hysterektomie - Instrumentarium - operative Techniken - Ultraschalltechnologie
- bipolare Technologie - Komplikationen - Lernkurve
Key words
total laparoscopic hysterectomy - instruments - operating techniques - ultrasound
technology - bipolar technology - complications - learning curve