Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2007-989338
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Luftrettung in Deutschland - eine aktuelle Übersicht
Publication History
Publication Date:
13 December 2007 (online)
Kernaussagen
-
Die Luftrettung hat sich in Deutschland fest etabliert und bei nicht mehr flächendeckend zu gewährleistender bodengebundener Notarztverfügbarkeit neben ihrer Ergänzungsfunktion zumindest in manchen Regionen eine Ersatzfunktion übernommen. Notfallpatienten profitieren von der Qualifikation des eingesetzten Teams sowie insbesondere von der Möglichkeit, auch weiter entfernte Zielkliniken mit dem RTH zeitnah erreichen zu können.
-
Bei relativ hohen Vorhaltekosten ist eine Steigerung der Einsatzzahlen mit zunehmender Auslastung der zur Verfügung stehenden Systeme zu begrüßen. Weitere Untersuchungen müssen nun zeigen, ob unter Ausnutzung der bestehenden technischen Möglichkeiten eine Ausweitung der Einsatzbereitschaft medizinisch und ökonomisch sinnvoll ist.
-
Durch intelligente, gemeinsam mit den politischen Entscheidungsträgern, den Kostenträgern und den Leistungserbringern entwickelte Versorgungskonzepte erscheint durch weitere Ausweitung der Luftrettung, gerade vor dem Hintergrund der nicht mehr flächendeckend zur Verfügung stehenden bodengebundenen Systeme, auch zukünftig eine hochqualifizierte luftgestützte flächendeckende notärztliche Versorgung möglich [[28]].
Literatur
- 1 Joó S. Rettungsdienst. Starke Leistungsbilanz. Dtsch Ärztebl. 2000; 97 B2588-B2589
- 2 Reinhardt K. Weiterentwicklung der Luftrettung in Deutschland - Phase II: Bestandsaufnahme, Analyse, Bewertung. Notfall Rettungsmed. 2005; 8 18-35
- 3 Ziese G. Luftrettung 2006 - erneut zugelegt. Rotorblatt. 2007; 1 46-47
- 4 Reimann B, Maier B C, Lott R, Konrad F. Gefährdung der Notarztversorgung im ländlichen Gebiet. Notfall Rettungsmed. 2004; 7 200-204
- 5 Gries A, Conrad G, Müller-Ramcke C, Braun J. Aktuelle notfallmedizinische Versorgungskonzepte in der Luftrettung. Jahrestagung 2005 der Leitenden Ärzte und Leitenden Rettungsassistenten der Deutschen Rettungsflugwacht und Teampartner. Notfall Rettungsmed. 2006; 9 220-226
- 6 Schlechtriemen T, Stratmann D, Altemeyer K H. Qualitätsmanagement im Rettungsdienst - Luftrettung: Konzepte für die Zukunft (6. Leinsweiler Gespräche der agswn in Zusammenarbeit mit der BAND). Notfall Rettungsmed. 2002; 5 47-53
- 7 Bernhard M, Hilger T, Sikinger M. et al . Patientenspektrum im Notarztdienst. Anaesthesist. 2006; 55 1157-1165
- 8 Schlechtriemen T, Masson R, Burghofer K, Lackner C, Altemeyer K. Pädiatrische Notfälle in der präklinischen Notfallmedizin. Anaesthesist. 2005; 55 255-262
- 9 Gries A, Conrad G, Müller-Ramcke C, Braun J. Vom Einsatzprotokoll zu neuen Strategien - Qualitätsmanagement in der Luftrettung. Jahrestagung 2007 der Leitenden Ärzte und Leitenden Rettungsassistenten der Deutschen Rettungsflugwacht e. V. und Teampartner (Team DRF). Notfall Rettungsmed. 2007;
- 10 Genzwürker H, Lessing P, Ellinger K, Viergutz T, Hinkelberin J. Strukturqualität im Notarztdienst. Vergleich der Ausstattung arztbesetzter Rettungsmittel in Baden-Württemberg in den Jahren 2001 und 2005. Anaesthesist. 2007; 56 665-672
- 11 Heller G, Dörges V. Stellungnahme zur präklinischen Sonographie. Notfall Rettungsmed. 2006; 9 664-666
- 12 Poguntke P. Die grüne Linie weist den Weg. Zur permanenten Positionsbestimmung und Erreichbarkeit von RTH. Rettungsdienst. 2006; 29 172-173
- 13 Lackner C K, Stolpe E, Kerkmann R, Schmidbauer S, Dotzer M, Ruppert M. Defibrillation an Bord fliegender Rettungshubschrauber. Notfall Rettungsmed. 1998; 1 75-85
- 14 Gräsner J T, Bahr J, Böttiger B W. et al . Kongressbericht zum 3. Wissenschaftlichen Treffen des Arbeitskreis Notfallmedizin der DGAI. Notfall Rettungsmed. 1007; 10 293-296
- 15 Karanicolas P J, Bhatia P, Williamson J. et al . The fastest route between two points is not always a straight line: An analysis of air and land transfer of nonpenetrating trauma patients. J Trauma. 2006; 61 396-403
- 16 Weninger P, Trimmel H, Nau T, Aldrian S, König F, Vécsei V. Polytrauma und Luftrettung. Unfallchirurg. 2005; 108 559-566
- 17 Frink M, Probst C, Hildebrand F. et al . AG Polytrauma der DGU. Einfluss des Transportmittels auf die Letalität bei polytraumatisierten Patienten. Unfallchirurg. 2007; 110 334-340
- 18 Thomas S H, Biddinger P D. Helicopter trauma transport: an overview of recent outcomes and triage literature. Curr Opin Anaesth. 2003; 16 153-158
- 19 Thomas S H, Cheema F, Cumming M, Wedel S K, Thomson D. Nontrauma helicopter emergency medical services transport: annotated review of selected outcomes-related literature. Prehosp Emerg Care. 2002; 6 242-255
- 20 Ruppert M, Paschen H R, Schmöller G, Schallhorn J. Der Stellenwert des Teams in der Notfallrettung. Notfall Rettungsmed. 2001; 4 189-191
- 21 Wilden N. Effects of helicopter service on survival after trauma. Helicopters do not care for patients. Br Med J. 1995; 311 1165
- 22 Fischer M, Krep H, Wierich D. et al . Effektivitäts- und Effizienzvergleich der Rettungsdienstsysteme in Birmingham (UK) und Bonn (D). Anaesthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther. 2003; 38 630-642
- 23 Gries A, Zink W, Bernhard M, Messelken M, Schlechtriemen T. Realistic assessment of the physician-staffed emergency services in Germany. Anaesthesist. 2006; 55 1080-1086
- 24 Murray D J, Boulet J R, Kras J F, Woodhouse J A, Cox T, McAllister J D. Acute care skills in anesthesia practice. A simulation-based resident performance assesment. Anesthesiology. 2004; 101 1084-1095
- 25 Biewener A, Aschenbrenner U, Sauerland S, Zwipp H, Rammelt S, Sturm J. AG Notfallmedizin DGU . Einfluss von Rettungsmittel und Zielklinik auf die Letalität nach Polytrauma. Unfallchirurg. 2005; 108 370-377
- 26 MacKenzie E J, Rivara F P, Jurkovich G J. et al . A national evaluation of the effect of trauma-center care on mortality. N Engl J Med. 2006; 354 366-378
- 27 Regel G, Seekamp A, Pohlemann T, Schmidt U, Bauer H, Tscherne H. Muß der unfallverletzte Patient vor dem Notarzt geschützt werden?. Unfallchirurg. 1998; 101 160-175
- 28 Gries A, Helm M, Martin E. Zukunft der präklinischen Notfallmedizin in Deutschland. Anaesthesist. 2003; 52 718-724
Prof. Dr., DEAA André Gries
Interdisziplinäre Notfallaufnahme
Klinikum Fulda gAG
Pacelliallee 4
36043 Fulda
Phone: 06 61/84-61 43
Fax: 06 61/84-61 49
Email: andre.gries@klinikum-fulda.de