Zusammenfassung
Ziel: Bestimmung radiologischer Verlaufsparameter und klinisch funktioneller Ergebnisse
nach vorderer Kreuzbandplastik mittels Patellarsehnentransplantat. Untersuchung des
Einheilungsverhaltens der femoralen Transplantatanteile und Beschreibung der Bohrkanalkonfiguration.
Methode: Bei der operativen Versorgung mittels Patellarsehnentransplantat kam tibial ein in
Extension zu platzierendes Zielgerät zum Einsatz. Femoral erfolgte die transtibiale
Ausrichtung und Bohrung des Kanals. Der femorale Transplantatanteil wurde von lateral
fixiert. Bei 43 Patienten konnten 36 Monate postoperativ Röntgenbefunde erhoben und
mit den intraoperativen Bildern verglichen werden. Klinische Ergebnisse des numerisch
modifizierten IKDC-Scores ergänzen die radiologischen Merkmale. Dabei wurden 15 Parameter
mit 1 bis 4 Punkten bewertet (Kategorie A = 4, B = 3, C = 2, D = 1). Die statistische
Untersuchung erfolgte mittels Korrelationsprüfung nach Spearmen und Kreuztabellen.
Ergebnisse: Die Bohrkanäle entsprachen bei 91 % der Patienten tibial und bei 93 % femoral dem
physiologischen in der Literatur geforderten Verlauf. Postoperativ war bei allen Patienten
der femorale Bohrkanal nicht mehr vom umgebenden Knochen zu unterscheiden. Osteolysen
oder andere pathologische Veränderungen im Bereich der ehemaligen Pinkanäle wurden
nicht festgestellt. Im Verlauf kam es bei 56 % der Patienten zu einer Verschmälerung
des medialen Gelenkspaltes. Die tibiale Bohrkanalerweiterung betrug im Durchschnitt
2,65 mm. Ein statistischer Zusammenhang mit Ergebnissen des IKDC-Scores oder der Bohrkanalgeometrie
war nicht vorhanden. Im IKDC-Score wurden nach numerischer Umrechnung von 15 Fragen
ein durchschnittliches Ergebnis von 55 Punkten erreicht. Die maximale Punktzahl von
60 erreichten 4 Patienten (9 %). Schlussfolgerung: Femoral führte die laterale Fixation mit einer Schraube bzw. resorbierbaren Pins
zu einer kompletten Einheilung der Transplantate. Eine tibiale Tunnelerweiterung war
vorhanden, hat aber das funktionelle Ergebnis nicht beeinflusst. Die vordere Kreuzbandplastik
mittels Patellarsehnentransplantat ist in Summation der radiologischen und funktionellen
Ergebnisse positiv zu bewerten. Inwieweit die Gelenkspaltverschmälerung als Zeichen
progredienter degenerativer Veränderungen anzusehen ist, sollte anhand weiterer radiologischer
Verlaufskontrollen beobachtet werden.
Abstract
Aim: The aim of this study was to examine radiological and functional outcome measurements
after anterior cruciate ligament (ACL) reconstruction with a bone-tendon-bone (BTB)
graft. Investigations included assessment of bony integration conditions regarding
the use of bioabsorbable cross pins or a lateral screw for femoral graft fixation.
A description of radiological parameters in contrast with IKDC findings is also given.
Method: After ACL injuries, 45 patients underwent an ACL repair. For tibial tunnel placement
the tibial guide was used in full knee extension. A size-specific femoral aimer was
placed by using the transtibial technique in the “over the top” position and the tunnel
was reamed with the acorn reamer to 30 mm depth. In 15 patients the BTB graft was
fixed with a titanium blunt nose screw from the lateral aspect. The cross-pin technique
with bioabsorbable RIGIDFIX implants was used in 30 patients. All patients underwent
a follow-up study 36 month postoperatively. Geometric tests of digitised X-rays were
performed. For clinical and functional outcome studies of ACL repairs the IKDC score
is widely accepted. The score was modified into numeric parameters for 15 selected
groups of the IKDC score. All 15 categories were rated from 1 to 4 points (Category
A = 4, B = 3, C = 2, D = 1). Clinical and radiological results were statistically
analysed. Results: According to the literature, tunnel placement tibial was physiological in 91 % and
femoral in 93 % of the cases. The femoral tunnel was completely invisible in all patients.
No necrosis or pathological findings in former pin holes were seen. In 24 patients
the medial compartment space was smaller, but less than 50 % compared to intraoperative
X-rays. Even if the mean of tibial tunnel widening was 2.65 mm it was statistically
not connected to the results of the IKDC score or X‐ray findings of the femoral tunnel.
Results in the IKDC groups and categories were seen to be in accord with overall very
good and good outcomes. The modified IKDC score showed a mean of 55 points with a
range from 46 as lowest (1 patient) and 60 in 4 patients (9 %) as highest numeric
score. Conclusion: Lateral femoral fixation with screws or bioabsorbable cross-pins shows a biological
bony incorporation of a BTB graft. Tibial tunnel widening was seen but without any
functional effects. Overall radiological and functional outcomes based on the IKDC
score demonstrate results in favour of ACL reconstruction with BTB grafts. Due to
the narrowing of the medial compartment space, more radiological outcome studies with
a special emphasis on degenerative aspects have to be done.
Schlüsselwörter
radiologische Ergebnisse - vordere Kreuzbandplastik - Patellarsehnentransplantat -
Bohrkanalplatzierung - IKDC‐Score
Key words
X‐ray findings - anterior cruciate ligament (ACL) reconstruction - bone‐tendon‐bone
(BTB) graft - tunnel placement - IKDC Score
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Dr. med. Jens O. Anders
Lehrstuhl für Orthopädie der Friedrich-Schiller-Universität Jena Waldkrankenhaus „Rudolf Elle“
Klosterlausnitzer Straße 81
07607 Eisenberg
Fax: 03 66 91/8 10 22
Email: jens@joanders.de