Geburtshilfe Frauenheilkd 2007; 67 - A12
DOI: 10.1055/s-2007-989151

Stadiengerechte Operation der Darmendometriose

AK Frevel 1, M Tank 1, W Probst 2, KW Schweppe 1
  • 1Ammerlandklinik GmbH, Frauenklinik, Westerstede
  • 2Ammerlandklinik GmbH, Abteilung Allgemeinchirurgie der chirurgischen Klinik, Westerstede

Fragestellung: Welche operative Radikalität ist für die verschiedenen Schweregrade bei Darmendometriose notwendig?

Hintergrund: Die allgemein akzeptierte Klassifikation für die Endometriose stammt von der ASRM und berücksichtigt nur die peritonealen und ovariellen Erkrankungsformen, nicht aber den tief infiltrierenden Typ. Für diese retroperitoneal wachsenden Herde entwickelte die Stiftung Endometriose-Forschung eine differenzierte Klassifikation (ENZIAN) zur Deskription der Befunde und zum Vergleich der Therapieergebnisse (Tuttlies u. Mitarb. 2005). Wir vertreten eine dem Schweregrad der Endometriose angepasste operative Radikalität. Bei Befall der Seromuskularis des Colon oder der Muskularis des Rektums ohne Infiltration der Mukosa ist eine mukosa saving resection (MSR) anzustreben. Bei Infiltration aller Darmwandschichten ist eine „disk resection“ durchzuführen und bei ausgedehntem, stenosierendem Befall ist eine Segmentresektion unter Schonung des Mesenteriums bei darmwandnaher Resektion mit Anastomose möglich.

Material und Methode: Die retrospektive Analyse von 32 Operationsberichten und histologischen Befunden von Patientinnen, die in den Jahren 2006 bis 2007 in unserer Klinik behandelt wurden, ist Grundlage dieser Untersuchung. Schweregrad der Endometriose anhand des intraoperativ festgelegten ENZIAN-Stadiums, eventuelle Multifokalität, Operationsart, Operationsdauer, intra- und postoperative Komplikationen wurden erfasst.

Ergebnisse: Je nach Ausdehnung der Darmendometriose (Volumen des Tumors, laterale Ausdehnung und kaudale Ausdehnung) ist ein unterschiedliches Operationsverfahren durchzuführen. In 21 Fällen wurde eine Segmentresektion mit End-zu-End-Anastomose (handgenäht oder Stapler-Anastomose), in 3 Fällen eine Disk-Resektion und bei 8 Patientinnen eine MSR durchgeführt. Diese Pilotuntersuchung zeigt,

1. dass die ENZIAN-Klassifikation für die Situsbeschreibung in der klinischen Praxis geeignet ist und für prospektive Vergleichsstudien über verschiedene Operationstechniken bei tief infiltrierender Endometriose angewendet werden sollte, und

2. dass eine individuelle, dem Schweregrad der Endometriose angepasste, operative Radikalität zur Behandlung der Darmendometriose adäquat ist.

Literatur: Tuttlies, F., Keckstein, J., Ulrich U, Possover, M, Schweppe, K.-W., Wustlich M. u. Mitarb.: ENZIAN-Klassifikation der tief infiltrierenden Endometriose. Zentralbl Gynäkol 2005; 127: 275.