Ultraschall Med 2007; 28 - V_12_4
DOI: 10.1055/s-2007-989099

B-Bild-Sonographie und kontrastmittelunterstützte Sonographie (KUS) bei obstruktionsbedingten Lungenatelektasen

A Holland 1, C Brinkmann 2, C Görg 2
  • 1Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Innere Medizin, Schwerpunkt Pneumologie, Marburg, Germany
  • 2Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie, Marburg, Germany

Einleitung: Die Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel ist in der bildgebenden Diagnostik des Thorax der Goldstandard. Bei obstruktiven Lungenatelektasen bestehen Schwierigkeiten

1. in der Abgrenzung zentraler Raumforderungen (ZR) vom atelektatischen Lungengewebe und

2. in der Detektion von fokalen Läsionen (FL) in der Atelektase.

Ziele: Diagnostische Treffsicherheit von B-Bild-Songraphie und KUS im Vergleich zur CT hinsichtlich der Abgrenzbarkeit ZR vom atelektatischen Lungengewebe und im Nachweis von FL in obstruktionsbedingten Lungenatelektasen

Methodik: Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden 20 Patienten mit zentralem Bronchialkarzinom und obstruktionsbedingter Atelektase mittels B-Bild-Sonographie und KUS untersucht. Von zwei unabhängigen Untersuchern wurde beurteilt, ob ZR und/oder FL in der Atelektase zu Darstellung kommen. Bei diskrepanten Befunden wurde ein dritter unabhängiger Untersucher zur Festlegung der Diagnose hinzugezogen. Alle Ergebnisse wurden mit den Befunden der CT verglichen. Die Untersucher waren für das jeweils andere bildgebende Verfahren geblindet.

Ergebnis: Mittels B-Bild-Sonographie kam bei 8/20, mittels KUS bei 16/20 und in der CT bei 18/20 Patienten eine ZR zur Darstellung.

FL in der Atelektase konnten mittels B-Bild-Sonographie bei 4/20, mittels KUS bei 7/20 und in der CT bei 4/20 Patienten detektiert werden.

Schlussfolgerung: In der Dartstellung ZR ist die KUS der B-Bild-Sonographie überlegen, nicht jedoch der CT. Ob FL in Atelektasen mittels KUS häufiger als in der CT detektiert werden können, müssen weitere Untersuchungen zeigen.