Ultraschall Med 2007; 28 - P_10_6
DOI: 10.1055/s-2007-989085

Sonographie des Skrotalinhaltes im Kindesalter

J Cäsar 1, CM Meier 2, GHA Engelcke 3, T Rohrer 1
  • 1Uniklinikum des Saarlandes, Kinder- und Jugendmedizin, Homburg (Saar), Germany
  • 2Uniklinikum des Saarlandes, Kinderchirurgie, Homburg (Saar), Germany
  • 3Kinderkrankenhaus auf der Bult, Päd. Radiologie/Sonographie, Hannover, Germany

In der Einleitung werden die Untersuchungstechnik, Geräte-Setting und Anatomie in der pädiatrischen Skrotalsonographie dargestellt. Anhand klinischer Beispiele werden Normalbefunde vor und während der Pubertät des Hodens und des Nebenhodens einschließlich der Dopplersonographie erläutert.

Eine häufige Indikation im Kleinkindalter betreffen das leere Skrotalfach und die damit verbundenen verschiedenen Lageanomalien der Hoden. Weitere Punkte betreffen die klinische Unterscheidung und Therapieoptionen des Gleit- oder Pendelhodens.

Raumforderungen des Skrotums können verursacht werden durch Hydrozelen und Varicozelen, sowie Leistenhernie, welche wiederum Komplikationen hervorrufen können.

Die Dopplersonographie hilft bei der Beurteilung der akuten einseitigen Hodenschwellung in der Differenzierung zwischen Torsion (Hoden, Hydatiden) und entzündlichen Erkrankungen (Orchitis, Epididymitis). Bei letzteren ist sie zur Verlaufsbeurteilung hilfreich.

Weitere Befunde betreffen die Pseudotumoren bei AGS oder Mikrolithiasis, sowie bei neoplastischen Befunden im Rahmen von Rhabdomyosarkom, Seminom und ALL-Rezediv des Hodens.

Die angeführten Differentialdiagnosen werden anhand von klinischen Beispielen erläutert.