Ultraschall Med 2007; 28 - V_10_3
DOI: 10.1055/s-2007-989065

Luft als Kontrastmittel bei der Miktionsurosonographie – Wann kann auf Levovist verzichtet werden?

M Reichert 1
  • 1Kinderarztpraxis, Karlsruhe, Germany

Ziel: Zweck der Untersuchung war es, festzustellen, wann man bei der Miktionsurosonographie (MUS) auf Levovist als Kontrastmittel verzichten kann und stattdessen die MUS kostengünstiger nacheinander mit NaCl und Luft durchführt.

Methode: In unserer Kinderarztpraxis wurden 292 Kinder in derselben Sitzung auf das Vorliegen eines vesikoureteralen Refluxes (VUR) mit Flüssigkeit, Levovist und Luft überprüft.

Ergebnisse: 600 Nieren-Ureter Einheiten (NUE) standen zur Analyse zur Verfügung. Bei 210 NUE konnte ein VUR nachgewiesen werden. Schnittmengen der diagnostizierten VUR: alle drei Verfahren=48 VUR, Levovist und Luft=50 VUR, Flüssigkeit und Levovist=84 VUR, Flüssigkeit und Luft=52 VUR. Ausschließlich mit Flüssigkeit=104 VUR, ausschließlich mit Levovist=6 VUR und ausschließlich mit Luft=10 VUR. Betrachtet man als Referenzmethode den Refluxnachweis mit der Gesamtmenge von Levovist und Luft, so ergeben sich die in der Tabelle aufgeführten Sensitivitäten.

Tab. 1: Sensitivitäten bei Referenzmethode=Gesamtmenge der VUR von Levovist und Luft

Luft

Flüssigkeit

Levovist

Flüssigkeit und Levovist kombiniert

Flüssigkeit und Luft kombiniert

60%

83%

87%

91%

94%

Eine Fehlerquelle, die die Sensitivität der Luft- MUS beeinträchtigt, ist ein stark dilatiertes Nierenbecken-Ureter-System.

Schlussfolgerung: 1. Die Sensitivität der MUS nur mit Luft ist gering.

2. Kombiniert man die Luft- MUS mit der Flüssigkeits- MUS, so erreicht man eine hohe Sensitivität aber bedingt durch die Flüssigkeits- MUS viele falsch pos. Ergebnisse (104).

3. Die besten und kostengünstigsten Ergebnisse sind zu erzielen, wenn man zunächst die MUS mit Flüssigkeit durchführt, dann bei positivem Befund der Flüssigkeits- MUS Levovist anwendet und Anwendung von Luft bei negativem Befund bei der Flüssigkeits- MUS.