Z Gastroenterol 2007; 45 - P402
DOI: 10.1055/s-2007-988548

Frühzeitiges und rasches virologisches Ansprechen in Woche 4 und 12 von Patienten mit chronischer Hepatitis C, die unter Alltagsbedingungen in Deutschland mit Peginterferon-Alfa 2b und Ribavirin behandelt werden

E Zehnter 1, D Hüppe 2, S Mauss 3, MP Manns 4, G Teuber 5, T Dahhan 6, S Keiser 7, U Meyer 8, B Möller 8, N Dikopoulos 9, T Witthöft 10, J Brack 11, M Stern 12 R Prinzing 13, Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands e.V., Neu Ulm
  • 1Praxis, Dortmund, Germany
  • 2Praxis, Herne, Germany
  • 3Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis, Dusseldorf, Germany
  • 4Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • 5Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt, Frankfurt, Germany
  • 6Gastroenterologische Praxis, Backnang, Germany
  • 7Universität Tübingen, Tübingen, Germany
  • 8Gastroenterologische Praxis, Berlin, Germany
  • 9Universität Ulm, Ulm, Germany
  • 10Universität Lübeck, Lübeck, Germany
  • 11Hospital Nord Ochsenzoll, Hamburg, Hamburg, Germany
  • 12Gastroenterologische Praxis, Frankfurt, Frankfurt, Germany
  • 13essex pharma GmbH, München, Germany

Fragestellung: Die Therapie mit pegyliertem Interferon (PEG-IFN alfa) und Ribavirin (RBV) stellt den aktuellen Therapiestandard in der Behandlung der chron. Hepatitis C dar. In der vorliegenden Studie wurden in Deutschland unter Real-Life-Bedingungen Daten zum frühen virologischen Ansprechen unter PEG-IFN alfa-2b und RBV erfasst.

Methodik: 278 Zentren behandelten insg. 3802 HCV Patienten (53,8% Genotyp 1, 7,7% Genotyp 2, 33,1% Genotyp 3 und 3,3% Genotyp 4/5/6, mittl. Alter 41,1, 60,3% männlich). Wir analysierten die Viruslast (gesamt sowie die Subgruppen substituierte Patienten und Patienten mit Zirrhose) zu Behandlungswoche 4 und 12.

Ergebnisse: Der Anteil virusnegativer Patienten mit schwierig zu therapierendem Genotyp 1 lag zu Woche 4 bei 14,6% (n=108), zu Woche 12 bereits bei 34,8% (n=452). Insgesamt zeigten 43,7% (n=323) der Genotyp 1– Patienten ein Ansprechen zu Woche 4 und 73,2% (n=949) ein Ansprechen zu Woche 12.

Genotyp 1: %

Genotyp 2: %

Genotyp 3: %

Genotyp 4/5/6: %

Woche 4

HCV-RNA: negativ

14,6 (n=108)

44,3 (n=43)

41,4 (n=178)

25,0 (n=11)

HCV-RNA: >=2log-Responder

29,1 (n=215)

38,1 (n=37)

39,5 (n=170)

38,6 (n=17)

Gesamtansprechraten

43,7 (n=323)

82,5 (n=80)

80,9 (n=348)

63,6 (n=28)

Woche 12

HCV-RNA: negativ

34,8 (n=452)

50,0 (n=89)

57,1 (n=391)

45,9 (n=34)

HCV-RNA: >2log-Responder

38,3 (n=497)

43,8 (n=78)

34,2 (n=234)

32,4 (n=24)

Gesamtansprechraten

73,2 (n=949)

93,8 (n=167)

91,2 (n=625)

78,4 (n=58)

In Ergänzung dazu die Ansprechraten bei substituierten Patienten: 26,0% (N=39) waren HCV-RNA negativ zu Woche 4, 39,3% (n=59) zeigten einen >2 log Abfall zu Woche 4. Die entsprechenden Ergebnisse für Woche 12: 40,6% (n=114) und 39,1% (n=110). Die Gesamtansprechraten: 65,3% (N=98) zu Woche 4 und 79,7% (n=224) zu Woche 12.

Die Daten für Patienten mit Zirrhose: 17,4% (n=16) und 35,9% (n=33) zu Woche 4 und 35,1% (n=47) und 33,6% (n=45) zu Woche 12. Die Gesamtansprechraten: 53,3% (n=49) zu Woche 4 und 68,7% (n=92) zu Woche 12.

Zusammenfassung: Die Ergebnisse zeigen hohe Ansprechraten bei Patienten, die mit der Kombination PEG-IFN alfa-2b und RBV behandelt worden sind. Insbesondere die Daten der HCV-PCR Negativität zu Woche 4 untermauern die starke antivirale Aktivität, die bereits in mehreren Studien gezeigt werden konnte.