Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2007-988315
Kontrastmittelsonographie fokaler Milzläsionen: Ist eine Charakterisierung der Dignität möglich?
In der B-Bild-Sonographie ist es oft schwierig, die Dignität fokaler Milzläsionen zu beurteilen. Ziel dieser Studie war es zu prüfen, ob durch die ergänzende Untersuchung mit dem Ultraschallkontrastmittel SonoVue (AltanaPharma, Konstanz) die sonographische Charakterisierung fokaler Milzläsionen verbessert werden kann.
Methode: In einer prospektiven Studie wurde bei 20 Patienten (13Männer, 7 Frauen, Alter 57±15 Jahre), bei denen im B-Bild die Milz sonographisch auffällig war, eine ergänzende Kontrastmittelsonographie durchgeführt. Die Kontrastmittelsonographie erfolgte unter dem Einsatz der CPS-Software (Sequoia-Ultraschallgerät, Siemens, Erlangen). Nach Injektion von 1,2ml SonoVue i.v. wurde geprüft, ob durch die Kontrastmittelaufnahme die Dignität von Milzläsionen besser beurteilt werden kann. Sicherung der Diagnose erfolgte durch CT, MRT oder Operation.
Ergebnis: Bei 6 Patienten waren die Milzläsionen maligne (Metastasen n=4, NHL n=1 und M. Hodgkin n=1). Bei 14 Patienten waren die Milzläsionen benigne (Ischämie n=6, echogene Zyste n=5, Abszess n=2 und Hämatom n=1).
Die benignen Läsionen zeigten alle sowohl in der Frühphase als auch in der Spätphase eine Kontrastmittelaussparung. Im Gegensatz dazu war bei den Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (n=1) bzw. M. Hodgkin (n=1) in der Frühphase eine homogene KM-Aufnahme in der Milz nachweisbar, während erst in der Spätphase kleine Rundherde als KM-Aussparung abgrenzbar wurden. Bei 2 von den 4 Patienten mit Metastasen war in der Frühphase eine diskrete KM-Aufnahme nachweisbar gefolgt von einer KM-Aussparung in der Spätphase, während sich bei den anderen beiden die Metastasen sowohl in der Früh- als auch in der Spätphase als KM-Aussparung demarkierten.
Diskussion: Typisch für Benignität der Milzläsionen war, dass sich die Läsionen sowohl in der Früh- als auch in der Spätphase als KM-Aussparung zeigten. Im Gegensatz dazu war der Nachweis von KM-Aufnahme in der Frühphase gefolgt von KM-Aussparung in der Spätphase im untersuchten Kollektiv nur bei malignen Milzläsionen nachweisbar.