Z Gastroenterol 2007; 45 - P117
DOI: 10.1055/s-2007-988263

Vergleich der „Computer-gestützten virtuellen Chromoendoskopie“ (CVC) vs. Standardkoloskopie mit konventioneller Indigokarmin-Chromoendoskopie bei der Detektion von Kolonadenomen: Eine prospektive, randomisierte Multicenterstudie

J Pohl 1, E Lotterer 2, M Sackmann 3, L Gossner 4, M Medve 5, M Nguyen-Tat 1, C Ell 1
  • 1Dr. Horst-Schmidt-Kliniken, Gastroenterologie, Wiesbaden, Germany
  • 2Sana-Klinikum Remscheid, Gastroenterologie, Remscheid, Germany
  • 3Klinikum Bamberg, Gastroenterologie, Bamberg, Germany
  • 4Klinikum Karlsruhe, Gastroenterologie, Karlsruhe, Germany
  • 5Klinikum Krefeld, Gastroenterologie, Krefeld, Germany

Einleitung: Bei der Standardkoloskopie werden kleine/flache Adenome häufig übersehen. Die CVC ist eine neue Bildverarbeitungstechnik, die von Fujinon als „Fujinon intelligent chromoendoscopy“ (FICE) vorgestellt wurde. Im CVC-Modus wird die spektrale Verteilung des normalen endoskopischen Bildes (Abb.1)

[Abb.1]

durch eine spezielle Software im Prozessor errechnet und eine Einengung der spektralen Bandbreiten erzeugt. Optisch wird dadurch der Mukosa- und Gefäßkontrast erhöht (Abb.2)

[Abb.2]

Ziele: Vergleich der CVC vs. Koloskopie mit Indigokarmin-Chromoendoskopie bei der Detektion von Adenomen

Methodik: Patienten wurden in 5 beteiligten Zentren in eine CVC-bzw. Kontrollgruppe randomisiert. Der Vorschub des Koloskops (590 ZW Endoskop, Fujinon EXP 4400-Prozessor) erfolgte im Weißlicht-Modus und der Rückzug im CVC-Modus(CVC-Gruppe), bzw. mit Weißlicht und gezieltem Einsatz von Indigokarmin auf unklare Areale, bzw. detektierte Läsionen (Kontroll-Gruppe). Alle Läsionen wurden dokumentiert, resiziert und histopathologisch befundet.

Ergebnis: 511 Patienten wurden eingeschlossen. In der CVC-Gruppe (n=239) wurden 146 Adenome detektiert (0,61/Fall), in der Kontrollgruppe (n=272) 219 (0,80/Fall) (p=0,042). Sensitivität und Spezifität für Adenome war bei CVC 92,0% (135/146) und 80,8% (59/73), bzw. für Indigokarmin 90% (199/219) und 74% (57/77). Die Rückzugzeit unterschied sich nicht signifikant (14,4 bzw. 14,9 Minuten in der CVC- bzw. in der Kontrollgruppe).

CVC-Gruppe (n=239)

Kontroll-Gruppe (n=272)

Anzahl der Adenome (Adenome/Fall)

146 (0,61)

219 (0,80)

Anzahl der flachen Adenome

35/146 (24,0%)

62/219 (28,3%)

Anzahl der Adenome <1cm

119/146 (81,5%)

190/219 (86,8%)

Schlussfolgerung: Die CVC ist der Koloskopie mit Chromoendoskopie bei der Detektion von Adenomen unterlegen. Der CVC-Modus kann aber zur Klassifikation von Kolonläsionen einfach und erfolgreich eingesetzt werden