Aktuelle Neurologie 2007; 34 - P723
DOI: 10.1055/s-2007-987993

Untersuchung von RRMS Patienten zu Therapietreue und Lebensqualität im ersten Behandlungsjahr mit Interferon beta-1a (i.m.) – Ergebnisse der Datenerhebung “Mensch im Mittelpunkt“

N Putzki 1, J Fischer 1, W Käfferlein 1, K Gottwald 1, G Reifschneider 1, K Schreiber 1, A Siever 1, F Hoffmann 1, U Kausch 1, A Richter 1, P Schicklmaier 1, G Niemczyk 1, C Wernsdörfer 1, HP Hartung 1
  • 1XXfür die Mensch im Mittelpunkt-Studiengruppe

Fragestellung: Ziel der prospektiven Datenerhebung war es, Erfahrungen über bislang unbehandelte Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose (MS) zu sammeln, die mindestens 12 Monate lang mit intramuskulär (i.m.) verabreichtem Interferon beta-1a (AVONEX®) behandelt wurden.

Methoden: 1149 unbehandelte Patienten mit schubförmiger MS erhielten einmal wöchentlich 30µg AVONEX®. Über einen Zeitraum von 12 Monaten wurden 5 Dokumentationen (zu Beginn, nach 3, 6, 9u. 12 Monaten) erhoben. Ermittelt wurden neben Schubzahl und EDSS-Score auch die Lebensqualität mittels EuroQol-Fragebogen (EQ-5D), die Teilnahme an einem Training zur Injektion, der Einfluss von Injektionstraining auf das Therapieverhalten und weitere Parameter.

Ergebnisse: Daten von 1149 Patienten (27,2%m, 72,8%w, mittleres Alter 37,6J) wurden ausgewertet. Die mittlere Schubrate vor Behandlungsbeginn (1,7) sank während des Behandlungszeitraums auf 0,6. Während die Schubreduktion unter AVONEX® in den nach Erkrankungsdauer und Baseline-EDSS definierten Subgruppen vergleichbar war, kam es bei höherer Schubzahl vor Behandlung zu einer stärkeren Reduktion (im Mittel um 2,3 Schübe bei Patienten mit ≥3 Schüben vor Behandlungsbeginn). Der EDSS blieb während des Untersuchungszeitraums konstant.

Die Daten zur Lebensqualität wurden zu Beginn und nach 12 Monaten erhoben. Derzeit sind Daten von 536 Patienten ausgewertet: Nach 12 Monaten geben ca. 13% mehr Patienten keine Probleme hinsichtlich Angst/Niedergeschlagenheit an als zu Beginn. Der Indexwert, errechnet aus den 5 Dimensionen des EQ-5D blieb konstant. Auf der visuellen Analogskala zur Lebensqualität verbesserte sich der angegebene Wert von 65,8 auf 71,4. Auswertungen hinsichtlich der Korrelation zwischen Lebensqualität und Selbstinjektion sowie zwischen Lebensqualität und anderen Parametern werden präsentiert.

71,3% der Patienten, die die Injektion selbst durchführen, gaben an, dass dadurch ihr Therapieverhalten im Sinne einer dauerhaften, regelmäßigen Injektion beeinflusst wird. 58,5% gaben an, dass ihr Umgang mit Nebenwirkungen dadurch verbessert würde.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser prospektiv angelegten Beobachtungsstudie sind im Einklang mit den Wirksamkeitsdaten aus der Zulassungsstudie von AVONEX® bei schubförmiger MS und dokumentieren darüber hinaus einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität. Ein Injektionstraining und Betreuung durch einen Schwestern-Service verbessern die Therapietreue und erleichtern den Umgang mit Nebenwirkungen.