Aktuelle Neurologie 2007; 34 - P631
DOI: 10.1055/s-2007-987902

Azilect im klinischen Alltag – Ergebnisse einer AWB bei Parkinson-Patienten mit Kombinationstherapie

W Jost 1, R Ehret 1, M Klasser 1
  • 1Wiesbaden, Berlin, Mühlheim/Main

Einleitung: Rasagilin (Azilect®) ist zur Behandlung des idiopathischen Parkinson-Syndroms als Monotherapie (ohne Levodopa) oder als Zusatztherapie (mit Levodopa) bei Pat. mit End-of-dose-Fluktuationen zugelassen. Ziel dieser Untersuchung war es, Daten zur Wirksamkeit, Verträglichkeit und Lebensqualität unter Praxisbedingungen zu dokumentieren.

Patienten und Methodik: Untersucht wurden 754 Pat. mit Mb. Parkinson aus 256 neurolog. Praxen, davon 545 Pat. mit Kombinationstherapie (72,3%), bei denen Rasagilin 1mg zugegeben wurde: 63% männliche Pat., mittl. Alter 68 Jahre, mittl. Erkrankungsdauer 6 Jahre. Schweregrad nach Hoehn&Yahr: Grad II 40,8%, Grad III 28,2%, Grad IV 19,1%.

Der klin. Verlauf wurde über 4 Monate/Pat. i.R. einer AWB dokumentiert. Folgende Parameter wurden erfasst:

Zur Verträglichkeit: Inzidenz von UAW, Globalurteil Arzt.

Zur Wirksamkeit: CURS, UPDRS (Items klin. Fluktuationen), PDQ39 und

OFF-Zeiten.

Es erfolgte eine deskriptiv-statistische Datenanalyse.

Ergebnisse: In 86,6% der Fälle wurde die zumeist komplexe Parkinsonmedikation unverändert beibehalten. Bei 13,4% kam es zu einer Änderung der Medikation, davon bei 1/3 zum Absetzen von DA. Bei 16% der Pat. wurde die Behandlung vorzeitig beendet. Die Verträglichkeit wurde bei 90% der Patienten mit „sehr gut“ oder „gut“ bewertet.

Klinische Wirksamkeit: Verbesserungen in der CURS: 31,1% bis 48,4%. Der Summenscore verminderte sich im Motorteil (Tremor, Rigor, Bradykinese) von 6,2 auf 4,8 Punkte, in den restlichen Items von 14,7 auf 11,5. Der Anteil der Patienten mit Fluktuationen (UPDRS) verminderte sich um >50%. Der Anteil der Patienten ohne OFF-Zeiten erhöhte sich nach add-on-Gabe von Rasagilin von 33,3% auf 49,5%. Die tägl. OFF-Zeit verminderte sich von 120 auf 45 Minuten. Die Pat. gaben in allen 8 Subskalen der PDQ39 eine Verbesserung ihrer Lebensqualität an. Der Gesamtscore verbesserte sich von 36,4 um 7,3 Punkte.

Schlussfolgerungen: Es konnte unter Praxisbedingungen gezeigt werden, dass die add-on-Gabe von Rasagilin bei Parkinson-Pat. mit Kombinationstherapie zu einer Verbesserung motorischer und nicht-motorischer Funktionen führt und in der Beurteilung der Pat. in einer verbesserten Lebensqualität resultiert. Motor. Komplikationen konnten auch bei vorbestehender multipler Therapie deutlich vermindert werden. Der symptomatische Effekt ist deutlich besser, als dies für MAO-B-Hemmer bisher angenommen wurde.

Die Ergebnisse stehen im Einklang mit denen der großen Zulassungsstudien (LARGO, PRESTO).