Aktuelle Neurologie 2007; 34 - V70
DOI: 10.1055/s-2007-987479

Zentrale Hirnatrophie im Corpus callosum bei schubförmiger Multipler Sklerose: früh und ausgeprägt

H Shanib 1, M Arp 1, M Kenkel 1, L Habel 1, M Krauss 1, G Ahle 1, U Schlegel 1, M Haupts 1
  • 1Bochum

Neben disseminierten Entzündungsherden kennzeichnet Hirnsubstanzatrophie den Verlauf der Multiplen Sklerose. Raten von ca. 1% Hirnsubstanzverlust pro Jahr finden sich bei Untersuchung des Gesamthirnvolumens im ersten Jahr nach MS-Manifestation.

Aus Voruntersuchungen ist eine noch höhere Atrophierate regionaler, zentraler Hirnstrukturen wie des Corpus callosum (CC) zu erwarten.

Methodik: Wir vermaßen die mittsagittale CC-Fläche in T2-gewichteten Magnetresonanztomogrammen (1,5 T, 2mm Schichtabstand, median-sagittale Zentrierung) von 21 MS-Patienten (16 Frauen, 5Männer, mittl. Alter 37±12 Jahre, mittl. Behinderungsgrad EDSS 2,0±1,8 Punkte) ohne immunmodulierende Therapie im Abstand von 6 Monaten. 11 dieser Patienten befanden sich im ersten Jahr der Erkrankung, 10 in fortgeschritten schubförmigen schubförmigen Stadien (RRMS, im Mittel 8,9±9 Jahre Verlaufsdauer). Zum Vergleich wurden 7 Kontrollpersonen ohne ZNS-Pathologie bzw. mit stabilen zerebralen Befunden mit gleicher Technik untersucht. Die Interrater-Korrelation für die CC-Messungen betrug r=0,99.

Resultate: MS-Patienten im ersten Erkrankungsjahr zeigten binnen eines sechsmonatigen Untersuchungszeitraums eine signifikante mittlere CC-Flächenreduktion um 0,46±0,3 qcm (7,2%), gegenüber 0,12±0,26 qcm (1,9%) bei Patienten mit fortgeschrittener RRMS. Kontrollpersonen wiesen im Verlauf eine stabile CC-Mittsagittalfläche (-0,02±0,26 qcm, -0,14%) auf. Diese Verteilung war mit p=0,003 (Kruskal-Wallis-Test) statistisch signifikant zufallsverschieden. Der EDSS-Behinderungsgrad korrelierte mit r=0,4 deutlich höher zur CC-Atrophie als zur Verlaufsdauer der Erkrankung (r=0,28).

Schlussfolgerungen: Bereits bei MS-Patienten im ersten Jahr der Erkrankung ist eine erhebliche, gegenüber Kontrollpersonen und fortgeschrittenen Krankheitsstadien signifikante Atrophieentwicklung zentraler Hirnanteile messbar. Die verwendete Technik ist gut reproduzierbar, weist eine hohe Interrater-Korrelation auf und erlaubt retrospektive Analysen. Die numerischen Beträge der Veränderung übersteigen Befunde aus Ganzhirn-Messungen erheblich. Unsere Ergebnisse legen eine frühe prophylaktische Therapie der schubförmigen MS auch in behinderungsarmen Stadien nahe.