Zeitschrift für Phytotherapie 2007; 28(4): 162-168
DOI: 10.1055/s-2007-986451
ZPT | Forschung

© Sonntag Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Antidepressiva bei Kindern und Jugendlichen - welchen Stellenwert hat Johanniskraut?

Günter Seelinger, Marcus Mannel
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Analysen klinischer Studien mit klassischen Antidepressiva (Tri- und Tetrazyklika) bei Kindern und Jugendlichen ergaben einen ernüchternd geringen Nutzen, aber erhebliche Nebenwirkungen. Neuere Antidepressiva wie Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer schienen einen Ausweg zu bieten, bis man in klinischen Studien ein erhöhtes Risiko für Suizidversuche, feindseliges Verhalten und Selbstverletzungen entdeckte. In Metaanalysen erwiesen sich zudem die meisten Substanzen als nur marginal wirksam. Kein Antidepressivum wird heute weltweit als Goldstandard für die Therapie juveniler Depressionen angesehen. In Deutschland wurden und werden Johanniskrautpräparate bei jugendlicher Depression häufiger verschrieben als jedes andere Antidepressivum. Bisher liegen zwar einige vielversprechende Pilotstudien aus Deutschland, Kanada und den USA vor, kontrollierte klinische Studien bei Kindern und Jugendlichen fehlen jedoch noch und sind überfällig.

Summary

Antidepressants for juveniles: What about St. John’s Wort?

Analyses of juvenile depression studies with long-established antidepressants (tricyclic ADs, TCA) have revealed discouragingly little benefit, while side effects have been profound. Modern ADs like selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs) seemed to solve part of this problem until they were found to be associated with an increased risk of suicidal attempts, hostile behaviour and self-harm, while meta-analyses have revealed only marginal therapeutic effects for the majority. Indeed, no drug is unequivocally accepted as the gold-standard for young depressive patients. Today, St. John’s Wort is by far the most frequently prescribed medication for child and adolescent depression in Germany. Some pilot and observational studies from Germany, Canada and the US have delivered promising results. However, randomised controlled trials for this age group have yet to be carried out and are long overdue.

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Dr. Günter Seelinger

Bertramstraße 109

13467 Berlin

Email: dr.g.seelinger@arcor.de

Dr. Marcus Mannel

Klinik für Allgemeinmedizin, Naturheilkunde und Psychosomatik

Campus Benjamin Franklin

Charité Universitätsmedizin Berlin

Hindenburgdamm 30

12200 Berlin

Email: marcus.mannel@charite.de

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