Abstract
Background: Most recent studies analyzing candidate biological prognostic factors in childhood
medulloblastoma (MB) are limited by small patient numbers due to dependence on fresh-frozen
tumor material. By contrast, large archives of formalin-fixed, paraffin-embedded MB
samples exist from homogeneously treated patients.
Patients and Methods: We have optimized RNA and DNA isolation from formalin-fixed paraffin-embedded MB
samples. We then analyzed ar-chived tumor samples from well-documented pa-tients treated
within the prospective randomized multicenter trial HIT’91 for DNA amplification of
c-myc and N-myc, and mRNA expression of c-myc and trkC.
Results: TrkC and c-myc mRNA expression were identified as independent prognostic factors
by multivariate analysis. Three risk groups were identified: 1) Favorable risk group:
All 8 patients (2 metastatic) with elevated trkC and reduced c-myc mRNA expression
(compared to levels of human cerebellum) remained relapse-free (7-year EFS 100%).
2) Poor risk group: 10 of 15 patients with metastatic disease and high c-myc and low
trkC mRNA expression relapsed (7-year EFS 33%). 3) Intermediate risk group: The 7-year
EFS of the remaining 78 patients was 65%.
Conclusions: While the collection of fresh-frozen tumor samples is remaining a major challenge
in large clinical trials, routinely processed paraffin-embedded tissue samples can
be used to quantitate biological prognostic factors on the DNA and RNA level. Upon
prospective validation of cut-off levels, this may lead to better risk-based stratification
systems for children with medulloblastoma.
Zusammenfassung
Hintergrund: Die aktuellen Studien zur Untersuchung potenzieller biologischer prognostischer Faktoren
bei Kindern mit Medulloblastom (MB) sind häufig durch die geringe Zahl verfügbarer
unfixierter schockgefrorener Tumorproben limitiert. Im Gegensatz dazu sind große Serien
formalinfixierter, paraffineingebetteter Tumorproben homogen behandelter Patienten
verfügbar.
Patienten und Methoden: Zunächst zeigten wir, dass die Expression von trkC- und c-myc-mRNA nach Optimierung
der RNA- und DNA-Isolation aus formalinfixierten, paraffineingebetteten Tumorproben
mit den aus unfixiertem schockgefrorenem Tumormaterial gewonnenen Werten korrelierte.
Anschließend wurden formalinfixierte Tumorproben von Patienten der prospektiven randomisierten
multizentrischen Studie HIT’91 auf DNA-Amplifikation von c-myc- und N-myc- und mRNA-Expression
von c-myc und trkC untersucht.
Ergebnisse: TrkC- und c-myc-mRNA-Expression wurden durch multivariable Analyse als unabhängige
prognostische Faktoren identifiziert. Es zeigten sich 3 Gruppen mit unterschiedlichem
Rezidivrisiko. 1) Geringes Rezidivrisiko: Alle 8 Patienten (2 mit metastatischer Erkrankung)
mit erhöhter mRNA-Expression trkC (verglichen mit humanem Kleinhirn) und erniedrigter
c-myc-mRNA (verglichen mit humanem Kleinhirn) blieben rückfallsfrei (7-Jahres-EFS
100%). 2) Hohes Rezidivrisiko: 10 von 15 Patienten mit Metastasierung und hoher mRNA-Expression
von c-myc- und niedriger trkC-mRNA-Expression hatten ein Rezidiv (7-Jahres-EFS 33%).
3) Mittleres Risiko: Das 7-Jahres-EFS der übrigen 78 Patienten betrug 65%.
Schlussfolgerung: Während die Sammlung von schockgefrorenem Tumormaterial in größeren klinischen Studien
noch besser implementiert werden muss, können biologische prognostische Faktoren auf
DNA- und RNA-Ebene an besser verfügbaren paraffineingebetteten Tumorschnitten quantifiziert
werden. Nach prospektiver Validierung von Grenzwerten können diese Ergebnisse zu einer
Verbesserung der risikoadaptierten Therapiestratifizierung für Kinder mit Medulloblastom
beitragen.
Key words
brain tumor - medulloblastoma - prognosis - risk stratification
Schlüsselwörter
Hirntumor - Medulloblastom - Prognose - Risikostratifikationen
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1 Both authors contributed equally.
Correspondence
PD Dr. S.Rutkowski
Universitätskinderklinik
Josef-Schneider-Str. 2
97080 Würzburg
Telefon: +49/931/201 277 28
Fax: +49/931/201 277 22
eMail: Rutkowski_S@klinik.uni-wuerzburg.de