Abstract
Background: PID-ARI.net was one of three infectious disease epidemiological research networks
funded by the German Ministry of Education and Research (BMBF). Its objectives were
to strengthen the national initiative on infectious diseases epidemiology and to focus
on a health care problem of high relevance.
Patients and Methods: A research network on the epidemiology of ARI in children was formed to generate
data on several levels. Key structure was a centrally organized active surveillance
system in three areas of Germany from north to south.
Results: In the 6 years of funding by the BMBF, an integrated research network with a known
population denominator was formed. In the laboratory-based surveillance of up to 19
respiratory pathogens, 18,899 samples were analyzed. The added value is utilization
of data on time, place, person and pathogen of a disease episode at several levels
– from surveillance and online publication via a website to descriptive, analytical
and molecular epidemiology and further specialized projects. Its wide age range including
children up to 16 years of age, an extensive panel of pathogens, a known population
denominator and the diversity of 3 distant geographical areas should considerably
reduce vulnerability due to bias.
Conclusions: Active surveillance systems for ARI are superior to passive systems. If a surveillance
system such as the one used in PID-ARI.net is part of a research network which can
utilize the data on several levels, the expenditure for such a system should be worthwhile
and such a system would be an asset to any health care system.
Zusammenfassung
Hintergrund: PID-ARI.net war eines der drei infektionsepidemiologischen Forschungsnetzwerke, die
vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurden. Seine Zielsetzungen
waren, die nationale Initiative zur Infektionsepidemiologie zu stärken und sich auf
Gesundheitsprobleme mit hoher Relevanz zu konzentrieren.
Patienten und Methoden: Es wurde ein Forschungsnetzwerk zur Epidemiologie von akuten Atemwegsinfektionen
(ARI) bei Kindern geformt, um Daten auf mehreren Ebenen zu generieren. Das Kernelement
war ein zentral organisiertes, aktives Überwachungssystem in drei Gegenden in Deutschland
von Nord nach Süd.
Ergebnisse: In den sechs Jahren der Förderung durch das BMBF wurde ein integriertes Forschungsnetzwerk
mit einem bekannten Populationsnenner geschaffen. In der Labor gestützen Überwachung
wurden insgesamt 18.899 Proben analysiert. Der Mehrwert besteht aus einer Nutzung
der Daten zum Zeitpunkt, des Ortes, der Person und des Krankheitserregers auf mehreren
Ebenen – von der Überwachung (surveillance) und der Online-Publikation über das Internet,
hin zu deskriptiver, analytischer und molekularer Epidemiologie und weiteren Spezialprojekten.
Seine weite Altersspanne von Geburt bis hin zum 16. Lebensjahr, ein umfassendes Spektrum
an erfassten Erregern, ein bekannter Populationsnenner und drei unabhängige Regionen
sollten die Anfälligkeit für Verzerrungen deutlich reduzieren.
Schlussfolgerungen: Aktive Überwachungssysteme für ARI sind passiven Erfassungssystem überlegen. Wenn
ein Erfassungssystem, wie das, das in PID-ARI.net angewandt wurde, Bestandteil eines
Forschungssystems ist, das Daten auf mehreren Ebenen verwerten kann, dann sollten
sich die Ausgaben lohnen. Ein solches System würde ein Plus für ein jedes Gesundheitssystem
sein.
Key words
Airway infections - early warning - surveillance - epidemiology
Schlüsselwörter
Atemwegsinfektionen - Frühwarnsystem - Surveillance - Epidemiologie