Z Gastroenterol 2007; 44 - A25
DOI: 10.1055/s-2007-985493

Prognostische Aussagekraft von Indocyaningrün(ICG)-Clearance und MELD-Score bei Leberzirrhose

D Duller 1, V Stadlbauer 1, S Palma 1, H Gallent 1, F Iberer 1, KH Smolle 1, RE Stauber 1
  • 1Univ.-Klinik für Innere Medizin und Univ.-Klinik für Chirurgie, Med-Uni Graz

Einleitung:

Der MELD Score ist ein akzeptierter Prognoseparameter bei Patienten mit fortgeschrittener Leberdysfunktion und Grundlage für die Organ-Allokation bei Lebertransplantation. Die Messung der Indocyaningrün(ICG)-Clearance dient als quantitativer Leberfunktionstest, der vor allem die Leberdurchblutung und den hepatobiliären Anionentransport erfasst. Ziel der vorliegenden Studie war der Vergleich der prognostischen Aussagekraft von ICG-Clearance und MELD-Score bei Patienten mit Leberzirrhose.

Methodik:

Bei 61 Patienten mit Leberzirrhose unterschiedlicher Schweregrade bzw. mit akut-auf-chronischem Leberversagen wurden simultan die ICG-Plasma-Disappearance-Rate (PDR) mittels Fingerpulsdensitometrie (LiMon, Pulsion) und der MELD-Score ermittelt. Die Patienten wurden anhand des Überlebens in Gruppe A (Überleben ≥90 Tage, n=38) und Gruppe B (Überleben <90 Tage, n=23) unterteilt.

Ergebnisse:

Patienten der Gruppe A hatten signifikant bessere ICG-PDR Werte und MELD-Scores als Patienten der Gruppe B (ICG-PDR: 7,5±4,6 vs. 4,6±1,6 [%/min]; MELD score: 14±9 vs. 29±11). Die ICG-PDR korrelierte schwach mit Bilirubin (R=0,29) und mit dem MELD-Score (R=0,35). Mittels ROC-Analyse zeigte sich eine gute Diskrimination des 90d-Überlebens sowohl für die ICG-PDR (AUROC 0,79) als auch für den MELD-Score (AUROC 0,86).

Schlussfolgerung:

Die ICG-PDR und der MELD-Score haben eine ähnliche prognostische Aussagekraft hinsichtlich des 90d-Überlebens. Weitere Analysen zur Kombination von ICG-PDR und MELD sind geplant.