Diabetes aktuell 2007; 5(1): 36
DOI: 10.1055/s-2007-985310
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Sitagliptin plus Metformin - Senkung der HbA1c-Werte im Mittel um 2,1 %

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Publication Date:
18 July 2007 (online)

 

In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden Typ-2-Diabetiker mit einer Kombinationstherapie aus Metformin und dem neuen Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4)-Inhibitor Sitagliptin behandelt, der sich zur Zeit im Zulassungsverfahren befindet. Zum Zeitpunkt der Randomisierung befanden sich die Patienten unter Placebotherapie bei einem durchschnittlichen HbA1c-Wert von 8,8 %. Nach 24 Wochen Behandlung mit zweimal täglich 50 mg Sitagliptin und 1 000 mg Metformin zeigten die Patienten eine placebokorrigierte Absenkung ihrer HbA1c-Werte um durchschnittlich 2,1 %. Die Kombinationstherapie wurde gut vertragen und zeigte hinsichtlich ihrer Verträglichkeit keine wesentlichen Unterschiede zur Monotherapie mit Metformin.

In der Phase-III-Studie wurden Wirksamkeit und Verträglichkeit des neuen DPP-4-Inhibitors Sitagliptin (vorgesehener Handelsname: JANUVIA®) in Kombinationstherapie mit Metformin untersucht. 1 056 Typ-2-Diabetiker mit HbA1c-Werten zwischen 7,5 % und 11 % wurden in das Studienprogramm eingeschlossen. Ihr durchschnittlicher HbA1c-Wert lag bei 8,8 %. Die Patienten wurden in sechs Gruppen aufgeteilt und wie folgt behandelt:

100 mg Sitagliptin einmal täglich (n = 175) 500 mg Metformin zweimal täglich (n = 178) 1000 mg Metformin zweimal täglich (n = 177) 50 mg Sitagliptin und 500 mg Metformin zweimal täglich (n = 183) 250 mg Sitagliptin und 1.000 mg Metformin zweimal täglich (n = 178) Placebo (n = 165)

Nach 24 Wochen Kombinationstherapie mit zweimal täglich 50 mg Sitagliptin und 1 000 mg Metformin zeigten die Patienten eine placebokorrigierte Senkung ihrer HbA1c-Werte um durchschnittlich 2,1 % (p < 0,001). 66 % der Patienten erreichten einen HbA1c-Zielwert von < 7 % im Vergleich zu nur 38 % der Patienten unter Metformin-Monotherapie.

Die Kombinationstherapie aus DPP-4-Inhibitor und Biguanid wurde gut vertragen. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Durchfall (9 % im Vergleich zu 10 % unter Metformin alleine), Übelkeit (6 % vs. 8 %), abdominelle Schmerzen und Beschwerden (3 % vs. 5 %) und Nausea (3 % vs. 1 %). Diese Daten bestätigten die Beobachtung aus dem klinischen Programm des DPP-4-Inhibitors mit allgemein guter Verträglichkeit und einem Nebenwirkungsprofil vergleichbar zu Placebo.

Auch die Behandlung mit einer halbierten Metformin-Dosierung, zweimal täglich 50 mg Sitagliptin und 500 mg Metformin, zeigte eine gute Wirksamkeit. Die Patienten profitierten von einer placebokorrigierten Senkung ihrer HbA1c -Werte um durchschnittlich 1,6 %. 43 % der Patienten erreichten einen HbA1c-Zielwert von 7 % im Vergleich zu 23 % unter Metformin alleine.

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