OP-Journal 2007; 23(1): 8-14
DOI: 10.1055/s-2007-984712
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Arthroskopische Chirurgie an der Schulter

Arthroscopic Surgery of the ShoulderMartin Jaeger, Peter Ogon, Wolfgang Köstler, Norbert P. Südkamp
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 June 2007 (online)

Zusammenfassung

Die Schulterarthroskopie stellt eine moderne Behandlungsoption zur Therapie von verschiedenen Schulterverletzungen und -erkrankungen dar. Bewährt hat sich die arthroskopische Stabilisierung von Schulterinstabilitäten. Typischerweise lässt sich der traumatisch abgerissene, ventrale Kapsel-Labrum-Komplex mit Fadenankern gut refixieren. Je nach Laxität des Schultergelenkes kann der Eingriff mit einem Kapselshift kombiniert werden. Dabei kann die arthroskopische Stabilisierung ähnlich gute Ergebnisse hinsichtlich einer Rezidiv-Luxationsrate von 5-10 % aufweisen, wie sie vom bisherigen Goldstandard nach offenen Stabilisierungsverfahren bekannt ist. Weitere Indikationen ergeben sich im Rahmen der arthroskopischen Refixation von Rupturen der Rotatorenmanschette, v. a. der Supra- und Infraspinatussehne. In der Hand des Geübten lassen sich auch Rupturen der Subskapularissehne gut rekonstruieren. Vorteilhaft hat sich darüber hinaus die arthroskopische Kalkausräumung im Rahmen eines chronisch rezidivierenden Verlaufes der Tendinosis calcarea herausgestellt. Auch lassen sich Infektionen des Glenohumeralgelenkes in den Stadien I-III nach Gächter mit guten Ergebnissen arthroskopisch behandeln.

Arthroscopy of the shoulder represents a modern treatment option for various injuries and diseases of the shoulder. The arthroscopic stabilisation of shoulder instabilities is now a proven method. Typically a traumatically separated ventral capsule-labrum complex can be fixed well with suture anchors. Depending on the laxity of the shoulder joint the intervention can be combined with a capsule shift. In this way arthroscopic stabilisation can give similarly good results with a recurrence of 510 % as the previous gold standard of open stabilisation methods. Further indications for shoulder arthroscopy are the arthroscopic refixation of rotator cuft tears, in particular, the supra- and infraspinatus tendons. With sufficient experience it is also possible to reconstruct ruptures of the subscapularis tendon. In addition, arthroscopic removal of calcific deposits in cases of chronic recurrent calcifying tendinitis has proved advantageous. Furthermore, infections of the glenohumeral joint in stages I III according to Gächter can be treated with good results by arthroscopy.