Geburtshilfe Frauenheilkd 2007; 67 - P_109
DOI: 10.1055/s-2007-983606

O2-Utilisation von Neugeborenen unter der Geburt

A Gschließer 1, V Barbieri 1, C Specht 1, A Bergant 1
  • 1Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Innsbruck

1. Fragestellung:

Nabelschnur-pH Messungen erlauben Rückschlüsse auf die O2-Versorgung des Kindes während der Geburt. Die arteriovenöse (AV-) pH Differenz gilt als Parameter für das Ausmaß der O2-Utilisation des Neugeborenen. Ziel dieser Studie war es, zu überprüfen, welche maternalen, fetalen bzw. geburtshilflichen Faktoren zu einer hohen O2-Utilisation führen bzw. die AV-Differenz hinsichtlich ihrer geburtshilflichen Bedeutung zu evaluieren.

2. Methodik:

In einer retrospektiven Studie wurden alle Lebendgeburten an der Frauenklinik Innsbruck über einen Zeitraum von 4 Monaten ausgewertet. Ausgeschlossen wurden Mehrlingsschwangerschaften, Geburten mit unvollständigen Blutgaswerten bzw. mit einer AV-Differenz <0,02. Es wurden 492 Geburten eingeschlossen. Die Blutproben wurden durch Punktion der Nabelschnurgefäße post partum gewonnen und mittels Radiometer ABL 510 ausgewertet. Die Datenanalyse erfolgte mittels SPSS 14.

3. Ergebnisse:

Die mediane AV-Differenz beträgt für alle Geburten 0,08. Während die Spontangeburten eine höhere AV-Differenz (0,10) aufweisen, ist diese bei Sectiogeburten hochsignifikant niedriger (0,05). In Bezug auf die Spontangeburten bestehen folgende signifikante Korrelationen: Die AV-Differenz ist groß, falls der absolute arterielle Nabelschnur pH klein ist (p<0,01), eine Nabelschnurumschlingung vorliegt (p<0,01), die Parität hoch ist (p<0,01), die Geburt rasch verläuft (p<0,05) und das Neugeborene sehr groß ist (p<0,05).

4. Schlussfolgerung:

Spontangeburten gehen durch den erhöhten Geburtsstress mit einer größeren O2-Utilisation als Sectiogeburten einher, was sich in einer hohen AV-Differenz widerspiegelt. Bezüglich der Spontangeburten gilt: Azidotische Neugeborene, insbesondere bei Sturzgeburten, bei Vorliegen einer Nabelschnurumschlingung oder bei erhöhter Geburtslänge, neigen zu größerem O2-Verbrauch. Bei Mehrgebärenden ist der venöse Nabelschnur pH erhöht, sodass dem Neugeborenen mehr O2 zur Verwertung angeboten wird.