Diabetologie und Stoffwechsel 2007; 2 - P220
DOI: 10.1055/s-2007-982315

Insulinpumpentherapie (CSII) im Vergleich zur intensivierten konventionellen Therapie (ICT) bei Jugendlichen mit Typ 1 Diabetes: Langzeitverlauf von metabolischer Kontrolle, Zufriedenheit mit Therapie und psychosozialer Anpassung

C von Hagen 1, S Bechtold 1, O Fuchs 1, W Bonfig 1, S Wex 1, HP Schwarz 1
  • 1Universitäts-Kinderklinik, Endokrinologie und Diabetologie, München, Germany

Fragestellung: Es herrscht Übereinstimmung darüber, dass eine gute Diabeteseinstellung auch bei Kindern und Jugendlichen wichtig ist. Es bleibt jedoch unklar, ob dieses Ziel eher mit einer Insulinpumpe (CSII) oder mit einer intensivierten konventionellen Therapie (ICT) zu erreichen ist. Zu diesem Zwecke verglichen wir eine Gruppe Jugendlicher mit Typ 1 Diabetes (T1DM), die schon 5 Jahre eine CSII hatten mit einer vergleichbaren Gruppe unter ICT.

Methodik: 38 Patienten mit T1DM wurden seit Erstmanifestation in unserer Klinik betreut und intensiviert behandelt. 20 Patienten (11m, 9w) wurden im Alter von 13,2 (1,8) Jahren von ICT auf CSII umgestellt; 18 Patienten (10m, 8w) fuhren mit ICT weiter. Alter bei Erstmanifestation war bei beiden Gruppen vergleichbar mit 7,6 (3,9) vs. 8,4 (3,5) Jahren. HbA1c, Insulindosis, BMI wurde bei beiden Gruppen zum Zeitpunkt -12, -6, 0 (Umstellung auf CSII), +6, +12, +24 Monate und nach 5 Jahren im Alter von 18,2 (2,5) und 17,6 (1,8) Jahren gemessen. Bei der letzten Untersuchung füllten die Patienten den Insulin Delivery System Rating Questionnaire mit 7 Subskalen (Peyrot&Rubin, 2005), einen Diabetes-Wissenstest mit 11 Multi-Item Subskalen und 3 Fünfpunkte Likert Skalen aus.

Ergebnisse: Zum Zeitpunkt der Umstellung von ICT auf CSII betrug das HbA1c bei den 20 Patienten 7,1 (0,8)%, die Insulindosis 0,96 (0,24) E/kg pro Tag, BMI-SDS 0,95 (0,68). Bei den 18 Patienten, die mit ICT fortfuhren, war HbA1c im gleichen Alter mit 8,2 (2,2)% signifikant höher, die Insulindosis mit 0,87 (0,28) E/kg pro Tag vergleichbar und das Gewicht mit einem BMI-SDS 0,31 (1,07) niedriger. Bei beiden Gruppen nahm HbA1c im Laufe der Zeit zu und stabilisierte sich, BMI-SDS blieb unverändert bei den Patienten unter CSII und stieg bei Patienten unter ICT an. Bei der letzten Untersuchung (CSII vs. ICT) war HbA1c 7,8 (1,1)% vs. 8,2 (1,3)%, Insulindosis 0,82 (0,17) vs. 0,85 (0,21) E/kg pro Tag, BMI-SDS 1,03 (0,96) vs. 0,74 (0,79). Bezüglich Behandlung gab es zwischen den 2 Gruppen signifkante Unterschiede bezüglich „overall preference“ (p unter 0,02) und psychologischem Wohlergehen (p unter 0,05) zugunsten der CSII. Die Patienten mit CSII hatten in allen Subskalen des Diabetes Wissenstests bessere Werte und berichteten über größere Flexibilität beim Essen, bei Schlafzeiten und beim Sport.

Schlussfolgerung: Bei den 2 Gruppen von intensiv behandelten T1DM Patienten gab es im Alter von 18 Jahren keine Unterschiede bezüglich HbA1c, Insulindosis und BMI-SDS, nachdem 1 Gruppe während 5 Jahren eine Behandlung mit CSII durchgeführt hatte. Es gab jedoch signifikante Unterschiede bezüglich Lebensqualität und Wissen über Diabetes mit besserem Abschneiden der Gruppe mit CSII. Für einige T1DM Patienten unter CSII könnten psychologische Vorteile entstehen, die sich langfristig positiv auf die allgemeine Lebensführung auswirken und die höheren Kosten der CSII gegenüber der ICT aufwiegen.