Diabetologie und Stoffwechsel 2007; 2 - P219
DOI: 10.1055/s-2007-982314

L-Thyroxin bei euthyreoter Autoimmunthyreoiditis und Typ 1 Diabetes: eine randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie

B Karges 1, R Muche 2, I Knerr 3, W Ertelt 4, T Wiesel 5, R Hub 6, A Neu 6, A Klinghammer 7, J Aufschild 1, A Rapp 1, A Schirbel 8, BO Boehm 9, KM Debatin 1, E Heinze 1, W Karges 10
  • 1Universitäsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Endokrinologie und Diabetes, Ulm, Germany
  • 2Universität Ulm, Biometrie, Ulm, Germany
  • 3Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche, Erlangen, Germany
  • 4Kinderklinik Heidenheim, Heidenheim, Germany
  • 5Vestische Kinderklinik, Datteln, Germany
  • 6Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Tübingen, Germany
  • 7Kinderklinik Chemnitz, Chemnitz, Germany
  • 8Universität Würzburg, Nuklearmedizin, Würzburg, Germany
  • 9Klinik für Innere Medizin 1, Sektion Endokrinologie, Ulm, Germany
  • 10RWTH Aachen, Sektion Endokrinologie und Diabetes, Aachen, Germany

Patienten mit Typ 1 Diabetes (T1D) haben ein erhöhtes Risiko, an einer Autoimmunthyreoiditis (AIT) zu erkranken. Zur Prüfung der Hypothese, ob L-Thyroxin (L-T4) die klinische Manifestation der AIT in euthyreoten Patienten mit T1D verhindern kann, wurde eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie durchgeführt. Von 611 unselektionierten Patienten mit T1D wurden durch Antikörperscreening 89 Individuen (14,5%) mit Antikörpern gegen thyreoidale Peroxidase (TPO) und/oder Thyreoglobulin (Tg) identifiziert. 30 Patienten (Alter 13,3±2,1 Jahre, A1C 6,6±0,9%, 60% weiblich) erfüllten die Einschlusskriterien und wurden für eine Behandlung mit L-T4 (n=16 Patienten) oder keine L-T4 Therapie (n=14 Patienten) randomisiert. L-T4 wurde über 24 Monate nicht-suppressiv und dosisadaptiert gegeben, mit einer Nachbeobachtung („wash-out“) von 6 Monaten.

Nach Therapie mit L-T4 (1,3µg/kg/d) zeigte sich eine Abnahme des Schilddrüsenvolumens (-0,60 standard deviation score, SDS) gegenüber einer Zunahme in der Beobachtungsgruppe (+1,11 SDS, p=0,0218, Monat 24). Serum TSH, fT4 und T3 waren in beiden Gruppen nicht unterschiedlich. TPO und Tg Antikörperspiegel zeigten im Beobachtungszeitraum in beiden Gruppen keine signifikanten Änderungen. Eine Hypothyreose entwickelte sich in drei Patienten der L-T4 Gruppe und in vier Patienten der Kontrollgruppe. L-T4 hatte keinen Einfluss auf Insulinbedarf und metabolische Parameter.

Diese Studie zeigt, dass die Therapie mit L-T4 bei euthyreoten Patienten mit AIT und T1D mit einer Abnahme des Schilddrüsenvolumens assoziiert ist, aber keinen Effekt auf Schilddrüsenfunktion und Autoantikörper aufweist.