Ernährung & Medizin 2007; 22(2): 69-74
DOI: 10.1055/s-2007-981556
Originalia und Übersichten
© Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Formula-Diäten in der Adipositastherapie

Very Low Calorie Diets in the therapy of obesityT. Ellrott1
  • 1Universität Göttingen
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Juni 2007 (online)

Zusammenfassung

Mahlzeitenersatz mit Formula-Produkten und reine Formula-Diäten stellen heute etablierte leitlinienkonforme Strategien zur Therapie von Übergewicht mit Komorbiditäten und Adipositas dar. Diese diätetischen Strategien sind der alleinigen Fettreduktion und der kalorienreduzierten Mischkost im Initialerfolg sowohl bei der Gewichtsreduktion als auch bei der Verbesserung adipositasassoziierter Erkrankungen überlegen. Neue US-amerikanische Studien zeigen, dass auch adipöse Diabetiker gut von Mahlzeitenersatzstrategien profitieren. Risiken und Nebenwirkungen sind bei professionellem Einsatz gut kontrollierbar. Die vorliegenden Langzeitdaten zeigen einen Vorteil bei initialem Einsatz einer Formula-Diät. Die Anwendung von Formula-Produkten zum Mahlzeitenersatz kann darüber hinaus eine erfolgreiche Strategie sein, um nach einer Gewichtsabnahme den Erfolg über Jahre zu stabilisieren. Ob ein Mahlzeitenersatz-Regime auch zur Prävention von Adipositas geeignet ist, müssen weitere Untersuchungen bestätigen.

Summary

Very low calorie diets (liquid milk protein based formulations) are used to substitute standard meals as a dietetic strategy for rapid weight loss. They are established strategies in the therapy of morbid obesity with comorbidities. Such dietetic regimes are more effective both in weight reduction and in reducing cardiovascular risk factors than dietetic strategies of fat restriction alone and caloric restriction using mixed meals. Recent US-American studies (Look AHEAD) have revealed that obese diabetics will significantly profit from a meal replacement strategy. Risks and side effects can thus be effectively controlled. Available longitudinal data indicate that patients can benefit significantly from an initial regime with a very low calorie diet. In addition, such diets used as a substitute of one or two standard meals per day can facilitate weight loss maintenance. Further studies are needed to find out whether a meal replacement strategy or a complete very low calorie diet is effective in the prevention of obesity.

Literatur

  • 1 Großklaus R. Formula-Diäten: Mittel zum erfolgreichen Abnehmen?.  ErnährungsUmschau. 1997;  44 84-87.
  • 2 Wechsler J G, Wenzel H, Swobodnik W, Ditschuneit H. Modified fasting in the therapy of obesity. A comparison of total fasting and low-calorie diets of various protein contents.  Fortschr Med. 1984;  102 666-668.
  • 3 Sandholzer H, Ellrott T, Haefs W, Pudel V. Ambulante Adipositastherapie: Ergebnisse der medizinischen Begleitevaluation eines multidisziplinären Gewichtsabnahme programms.  Z Allgemeinmed. 1997;  73 151-159.
  • 4 Ellrott T, Pudel V. Adipositastherapie - Aktuelle Perspektiven. 2. Aufl. Stuttgart; Thieme 1998.
  • 5 Deutsche Adipositas-Gesellschaft: Evidenzbasierte Leitlinien 2006. PDF-Dokument auf www.adipositas-gesellschaft.de
  • 6 Thomas P R. et al .Weighing the Options: Criteria for Evaluating Weight-Management Programs. Washington DC; Institute of Medicine 1995.
  • 7 Hauner H. et al . Qualitätskriterien für ambulante Adipositasprogramme. Eine gemeinsame Initiative der Deutschen Adipositas-Gesellschaft, Deutschen Akademie für Ernährungsmedizin, Deutschen Gesellschaft für Ernährung, Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin.  Adipositas. 2000;  10 (Heft 19) 5-8.
  • 8 Anderson J W, Konz E C, Frederich R C. et al . Long-term weight-loss maintenance: a meta-analysis of US studies.  Am J Clin Nutr. 2001;  74 579-584.
  • 9 Gilden Tsai A, Wadden T A. The evolution of very-low-calorie diets: an update and meta-analysis.  Obesity (Silver Spring). 2006;  14 1283-1293.
  • 10 Torgerson J S, Lissner L, Lindroos A K. et al . VLCD plus dietary and behavioural support versus support alone in the treatment of severe obesity. A randomised two-year clinical trial.  Int J Obes Relat Metab Disord. 1997;  21 987-994.
  • 11 The Look AHEAD Research Group: The Look AHEAD Study: A description of the lifestyle intervention and the evidence. Obesity (Silver Spring) 2006 14: 737-752.
  • 12 http://www.niddk.nih.gov/patient/SHOW/lookahead.htm
  • 13 https://lookahead.phs.wfubmc.edu
  • 14 Wing R. The Effect of the Look AHEAD Lifestyle Intervention [Kongressvortrag]. NAASO - the Obesity Society - Annual Scientific Meeting Boston; 2006.
  • 15 Flechtner-Mors M, Ditschuneit H H, Johnson T D, Suchard M A, Adler G. Metabolic and weight loss effects of long-term dietary intervention in obese patients: four-year results.  Obes Res. 2000;  8 399-402.
  • 16 Ditschuneit H H, Flechtner-Mors M. Value of structured meals for weight management: risk factors and long-term weight maintenance.  Obes Res. 2001;  9 (Suppl 4) 284S-289S.
  • 17 Deutsche Adipositas-Gesellschaft: Stellungnahme zu Formula-Diäten vom 20.2.2007. www.adipositas-gesellschaft.de/daten/Stellungnahme-Formuladiaet.pdf
  • 18 Quinn Rothacker D. Five-year self-management of weight using meal replacements: comparison with matched controls in rural Wisconsin.  Nutrition. 2000;  16 344-348.
  • 19 Huerta S, Li Z, Li H C. et al . Feasibility of a partial meal replacement plan for weight loss in low-income patients.  Int J Obes Relat Metab Disord. 2004;  28 1575-1579.

1 Schwankende Teilnehmerzahlen in jedem Analysejahr, daher Prozentangaben nicht direkt proportional [3].

Dr. med. PD Thomas Ellrott

Universität Göttingen

Fachbereich Humanmedizin

Institut für Ernährungspsychologie

Ernährungspsychologische Forschungsstelle

Von-Siebold-Str. 5

37075 Göttingen

eMail: thomas.ellrott@gmx.com

    >