Abstract
Background: The purpose of this study was to report how conservative treatment with interval
appendectomy (IA) of ruptured appendicitis with localized abscess or phlegmon affects
the outcome of patients. Patients and Methods: From January 2001 to December 2005, 121 patients with ruptured appendicitis with
localized abscess or phlegmon were treated in our hospital. 104 patients underwent
appendectomy (Group A); 17 patients underwent antibiotic treatment with interval appendectomy
(Group B). The clinical characteristics (age and sex), laboratory data, mean time
to surgery, operative time, complications, hospital days and cost of hospitalization
were recorded. Results: The sex, age, white blood cell count (WBC), body temperature, operation time, length
of stay after surgery, first flatus, oral feeding, passage of stools, cost and overall
complications (including wound infection, wound disruption, intra-abdominal abscess
and enterocutaneous fistula) were not significantly different between the two groups.
However, the length of stay after diagnosis established of group B was significantly
longer in group B than in group A. Conclusion: Conservative treatment with IA is a safe and effective method to treat perforated
appendicitis with localized abscess and phlegmon, but the recovery time may be longer
and also the hospital stay (since diagnosis established). Thus this method is not
cost-saving.
Zusammenfassung
Hintergrund: Zweck dieser Untersuchung war die Überprüfung, wie eine konservative Behandlung mit
Intervallappendektomie bei perforierter Appendizitis mit lokalisiertem Abszess oder
Phlegmone den weiteren Verlauf dieser Patienten beeinflusst. Patienten und Methodik: Zwischen Januar 2001 und Dezember 2005 wurden in unserer Klinik 121 Patienten mit
perforierter Appendizitis und lokalisiertem Abszess oder Phlegmone behandelt. 104
Patienten wurden sofort appendektomiert (Gruppe A), 17 Patienten wurden zunächst konservativ
mit Antibiotika behandelt und anschließend intervallappendektomiert (Gruppe B). Die
klinischen Charakteristika wie Alter und Geschlecht der Patienten, Laborparameter,
durchschnittliche Zeit bis zur Operation, die Operationszeit, Komplikationen, Hospitalisierungsdauer
und die Kosten der Hospitalisierung wurden erfasst. Ergebnisse: Patientengeschlecht, Alter, Leukozyten, Körpertemperatur, Operationszeit, Hospitalisierungszeit
bis zur ersten Darmtätigkeit, orale Ernährung, Kosten und Komplikationen (einschl.
Wundinfektion und Wunddehiszenz, intraabdominelle Abszesse und enterokutane Fisteln)
waren zwischen den beiden Gruppen nicht unterschiedlich, jedoch war die Länge des
stationären Aufenthaltes nach Feststellung der Diagnose in Gruppe B signifikant länger
als in Gruppe A. Folgerung: Die konservative Behandlung der perforierten Appendizitis mit Intervallappendektomie
ist eine sichere und effektive Methode, wenn ein lokalisierter Abszess oder eine Phlegmone
vorliegen. Jedoch ist die Rekonvaleszenzzeit evtl. länger und dementsprechend auch
der Hospitalaufenthalt ab Stellung der Diagnose, sodass die Intervallappendektomie
nicht kostensparend ist.
Key words
appendicitis - perforated - open appendectomy
Schlüsselwörter
Appendizitis - Perforation - offene Appendektomie
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C. Lin
Division of General Surgery · Tri-Service General Hospital
No. 325, Cheng-Kung Road, Sec. 2
Neihu 114
Taipei
Taiwan, R.O.C
Phone: +8 86 / 2 / 87 92 71 91
Fax: +8 86 / 2 / 87 92 72 73
Email: linjh93@yahoo.com.tw