Zusammenfassung
Eine kurative Resektion des hilären Gallengangskarzinoms ist nur bei 20-30 % der Patienten
möglich, sodass für die Mehrzahl der Patienten nur die Option einer palliativen Therapie
verbleibt. Da der Krankheitsverlauf bei irresektablem Tumor durch lokoregionäre Komplikationen
bestimmt wird, erscheint neben der Gallengangsdränage ein lokaler Therapieansatz erfolgversprechend.
Hier hat sich in den vergangenen Jahren die endoluminale photodynamische Therapie
(PDT) als ein durch zwei prospektiv-randmomisierte Studien und weitere prospektive
Studien an insgesamt fast 200 Patienten validiertes Therapieverfahren etabliert. Das
Verfahren erreicht mit geringer Komplikations- und Nebenwirkungsrate eine deutliche
Verlängerung des medianen Überlebens und auch eine Verbesserung der Lebensqualität
selbst bei Patienten in reduziertem Allgemeinzustand. Als weiteres lokoregionäres
Therapiekonzept steht die Radiotherapie in verschiedenen Varianten (Brachytherapie,
Teletherapie, kombinierte Therapie) zur Verfügung. Allerdings fehlen hier bisher prospektive
und gegen eine Kontrollgruppe validierte Daten, sodass die palliative Strahlentherapie
des hilären Gallenganskarzinoms derzeit noch als experimentelles Verfahren eingestuft
werden muss.
Abstract
In hilar cholangiocarcinoma, only 20-30 % of the patients are candidates for curative
surgical resection, leaving the majority with merely palliative treatment options.
Since the natural history of hilar cholangiocarcinoma is dominated by local complications
rather than metastatic disease, local palliative treatment seems a reasonable option.
Here, endoluminal photodynamic therapy has emerged as a promising treatment with several
prospective observational studies and 2 prospective randomised studies published which
included nearly 200 patients. With low complication rate and morbidity, PDT achieves
an increased median survival as well as an increased quality of life even in patients
with reduced performance status. Radiotherapy is an alternative local treatment option
applied as brachytherapy, external beam radiotherapy or combined modality treatment.
To date, however, sufficient data from controlled clinical trials are lacking, thus
palliative radiotherapy has to be considered an experimental treatment option.
Schlüsselwörter
Gallengangskarzinom - Klatskin-Tumor - photodynamische Therapie - Brachytherapie -
lokoregionäre Therapie
Key words
cholangiocarcinoma - Klatskin tumor - photodynamic therapy - brachytherapy - locoregional
therapy
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Prof. Dr. med. F. L. Dumoulin
II. Medizinische Klinik · Gastroenterologie und Onkologie · St. Agnes Hospital Bocholt
Barloer Weg 125
46397 Bocholt
Phone: 0 28 71/20 29 50
Fax: 0 28 71/20 29 53
Email: f.dumoulin@st-agnes-bocholt.de
URL: http://www.st-agnes-bocholt.de