Aktuelle Urol 2007; 38(6): 465-471
DOI: 10.1055/s-2007-980141
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Neue Polymorphismen im PSA-Promoter bei Prostatakrebs

New Polymorphisms in the PSA Promoter in Patients with Prostate CarcinomaM.  Schostak1 , C.  Braun1 , H.  Krause1 , K.  Miller1 , C.  Kempkensteffen1 , S.  Hinz1 , R.  Strenziok1 , A.  Blana2 , M.  Schrader1
  • 1Urologische Klinik und Hochschulambulanz der Charité - Universitätsmedizin Berlin
  • 2Klinik für Urologie der Universität Regensburg am Caritaskrankenhaus St. Josef
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 November 2007 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Das Prostataspezifische Antigen (PSA) ist ein essenzieller Parameter in Diagnose und Verlaufsbeobachtung des Prostatakarzinoms. Angriffspunkte des Androgenrezeptors (AR) sind die s. g. Androgen-responsible Elemente (AREs) in der Promoter-Region des PSA-Gens. In der vorliegenden Studie wurde unter Verwendung einer PCR-basierten SSCP-Analyse nach Polymorphismen in diesen Regionen des PSA-Promoterbereiches gesucht.

Patienten and Methodik: Aus der DNS von 279 Prostatakarzinompatienten und 55 altersentsprechenden Kontrollpatienten mit histologisch verifizierter BPH wurden 4 ca. 200 Bp lange Segmente, welche die AREs innerhalb der PSA-Promoterregion bzw. das Startcodon des PSA-Gens enthielten, nach PCR-Amplifikation einer SSCP-Analyse unterzogen. Die PCR-Fragmente mit variierenden SSCP-Mustern wurden kloniert und sequenziert. Anschließend wurden diese Sequenzen mit den veröffentlichten Sequenzen der Promoterregion verglichen und so Polymorphismen nachgewiesen.

Ergebnisse: Wir konnten wir bei 66,6 % der Prostatakrebs (Pca)-Patienten den bereits bekannten Polymorphismus (SNP) bei - 158 im Segment C (ARE I) nachweisen. Demgegenüber zeigte sich diese Auffälligkeit nur bei 14,5 % der altersentsprechenden Kontrollpatienten ohne Pca. Dieser Unterschied war hochsignifikant (p < 0,0001). Zusätzlich zu den bereits bekannten Variationen im Bereich der ARE I und ARE II entdeckten wir 4 neue, seltene Polymorphismen: - 179, - 230 und - 233 (Segment um ARE I) sowie - 356 (Segment um ARE II).

Fazit: Die vorliegende Studie bestätigt dass, der Polymorphismus bei - 158 im PSA-Promoter bei Prostatakrebs hochsignifikant häufiger besteht als in der Kontrollpopulation. Es bestand jedoch keine Korrelation zum klinischen Stadium der Erkrankung. Zusätzlich fanden wir 4 seltene, bislang unbeschriebene Polymorphismen.

Abstract

Introduction: PSA is still the most important parameter in the diagnosis and follow-up of prostate cancer. We searched for single nucleotide polymorphisms (SNP) in four different parts of the PSA promoter, which harbour binding sites for major transcriptional regulators using PCR-based combined SSCP and sequence analysis.

Materials and Methods: Lymphocyte DNA samples from 279 prostate cancer patients and 55 age-matched controls were subjected to SSCP analysis after PCR amplification of four approximately 200-bp fragments selected to contain the known AREs I-III or the transcriptional start site, respectively. Conspicuous PCR fragments with variant SSCP patterns were subsequently cloned and sequenced. Computer-assisted comparison with published sequences of the promoter region was performed to reveal polymorphic sites.

Results: In 66.6 % of the carcinoma cases DNA displayed polymorphisms in ARE I-, whereas the benign cases showed this SNP only in 14.5 %. This difference was highly significant (p < 0.0001). In addition, we found novel SNPs with lower frequency at positions - 179, - 230, - 233 (ARE I) and - 356 (ARE II).

Conclusion: The present study confirmed that the otherwise already described polymorphism in the position - 158 is highly significantly more frequent in prostate cancer patients than in the control group. There is no significant correlation to the clinical stage of the disease. Furthermore we described for the first time four rare, previously unknown polymorphisms.

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Dr. med. M. Schostak

Leitender Oberarzt der Urologischen Klinik der Charité -Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin

Hindenburgdamm 30

12200 Berlin

Phone: +49 30 8445-2577

Fax: +49 30 8445-4620

Email: martin.schostak@charite.de

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