Fortschr Neurol Psychiatr 2007; 75(9): 552-554
DOI: 10.1055/s-2007-980088
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Therapieresistenter Gesichtsschmerz durch ein Hirnstammkavernom

Chronic Facial Pain Due to a Brainstem CavernomaJ.-P.  Stellmann1 , M.  Kuhn2 , R.  Töpper1
  • 1Asklepios Klinik Harburg, Neurologie (R. Töpper)
  • 2Asklepios Klinik Hamburg, Radiologie (W. Groß-Fengels)
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 July 2007 (online)

Zusammenfassung

Idiopathische N. trigeminus-Neuralgien sind zu fast 100 % mit Gefäß-Nerven-Kontakten vergesellschaftet. Bei den symptomatischen Formen werden neben der Multiplen Sklerose vor allem infratentorielle Tumoren sowie postherpetische Syndrome beschrieben. Zu vaskulären Malformationen als Ursache finden sich bis dato nur Einzelfallberichte. Wir präsentieren den Fall einer 55-jährigen Frau, die uns mit chronischem Gesichtsschmerz und Ptosis links zugewiesen wurde. Trotz neurologischer und kernspintomographischer Untersuchung wurde keine Ursache gefunden und der Schmerz blieb therapieresistent. 3 Wochen vor Aufnahme verschwand der Schmerz plötzlich. Zurück blieb eine Dysästhesie im gesamten Bereich des N. trigeminus links. Mittels erneuter MRT konnte nun ein subakut eingeblutetes Kavernom nachgewiesen werden, welches als Ursache für die N.-ophthalmicus-Neuralgie und die aktuelle Hypästhesie anzunehmen ist. Kleine vaskuläre Malformationen des Hirnstammes sind eine seltene Ursache orofazialer Schmerzen, sollten aber insbesondere bei Therapieresistenz differenzialdiagnostisch erwogen werden.

Abstract

Idiopathic trigeminal neuralgia is almost always associated with pathological nerve/vessel contact. Symptomatic forms of trigeminal neuralgia include cases of multiple sclerosis, infratentorial tumours and postherpetic neuralgia. Vascular malformations causing neuralgia have rarely been reported. We present the case of a 55-year old woman, who suffered from facial pain and ptosis on her left side. Repeated neurological examinations as well as repeated magnetic resonance imaging did not lead to a definite diagnosis or therapy. The pain suddenly stopped three weeks before admission and only a slight left sided facial hypaesthesia persisted. Reevaluating the older MRI we found a small signal alteration of 2 mm in the caudal part of the left trigeminal nucleus. A new MRI showed a subacute haemorrhage into a small brainstem cavernoma, which must have caused the pain and later on the hypaesthesia. Small vascular malformations are a rare cause of neuropathic facial pain.

Literatur

  • 1 Mursch K, Ludwig H C, Behnke-Mursch J, Markakis E. Symptomatische Trigeminusneuralgie als Symptom einer infratentoriellen Raumforderung.  Schmerz. 1997;  11 263-267
  • 2 Macfarlane T V, Blinkhorn A S, Davies R M, Kincey J, Worthington H V. Orofacial pain in the community: prevalence and associated impact.  Community Dent Oral Epidemiol. 2002;  30 52-60
  • 3 Cruccu G, Leandri M, Feliciani M, Manfredi M. Idiopathic and symptomatic trigeminal pain.  J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1990;  53 1034-1042
  • 4 Favier I. et al . Trigeminal Autonomic Cephalgias Due to Structural Lesions.  Arch Neurol. 2007;  64 25-31
  • 5 Maraire I AJN. Intracranial Cavernous Malformations: Lesions Behaviour and Management Strategies.  Neurosurgery. 1995;  37 (4) 591-605
  • 6 Cheung R TF. Management of Intracranial Vascular Malformations - a Neurologist's Perspective.  Med Prog. 2002;  10 9-16
  • 7 Fritschi J A, Reulen H J, Spetzler R F, Zabramski J M. Cavernous malformations of the brain stem: A review of 139 cases.  Acta Neurochir. 2005;  130 35-46
  • 8 Zilles K, Rehkämper G. Funktionelle Neuroanatomie. Berlin: Springer 1998
  • 9 Nieuwenhuys R, Voogd J, Huijzen C van. The Human Central Nervous System: A synopsis and Atlas. 3rd Revised Ed. Berlin: Springer 1988
  • 10 Marx J J, Thömke F, Birklein F. Das Horner-Syndrom - Ein Update zur Neuroanatomie, topographischen Differentialdiagnostik und Ätiologie.  Fortschr Neurol Psychiatr. 2005;  73 23-29

Jan-Patrick Stellmann

Asklepios Klinik Harburg, Neurologie

Eißendorfer Pferdeweg 52

21075 Hamburg

Email: jpstellmann@jamboss.de

    >