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DOI: 10.1055/s-2007-980080
Diagnostik der Atemmuskelfunktion: State of the Art
Respiratory Muscle Testing: State of the ArtPublikationsverlauf
eingereicht 03.05.2007
akzeptiert 30.05.2007
Publikationsdatum:
23. Juli 2007 (online)

Zusammenfassung
Die Funktion der Atemmuskulatur und ihre pathologischen Einschränkungen gewinnen in
weiten Teilen der Pneumologie und auch der Intensivmedizin zunehmend an wissenschaftlicher
und auch klinischer Bedeutung. So kann die atemmuskuläre Funktionsdiagnostik in der
Differenzialdiagnostik, in der Quantifizierung der atemmuskulären Einschränkung und
in der klinischen Verlaufskontrolle, z. B. nach Atemmuskeltraining oder Beatmung,
eingesetzt werden.
Der Gruppe der mitarbeitsabhängigen Methoden zur Ermittlung der Atemmuskelfunktion
stehen die mitarbeitsunabhängigen Verfahren gegenüber. Die nicht-invasiven, wenig
komplexen und meist mitarbeitsabhängigen Tests dienen als Screening-Methoden, die
bei pathologischen Ergebnissen um die komplexeren, mitarbeitsunabhängigen und schließlich
um die invasiven Techniken erweitert werden müssen. Bei der Verwendung von mitarbeitsabhängigen
Tests müssen insbesondere bei Werten unterhalb des nicht-pathologischen Grenzwertes
Methoden zum Einsatz kommen, die von der Mitarbeit des Patienten unabhängig sind.
Nur so lässt sich differenzieren, ob eine manifeste Atemmuskelschwäche vorliegt oder
ob vielmehr ein mitarbeitsbedingt falsch-niedriger Wert gemessen wurde. Selektive
Atemmuskelkraftschwächen (z. B. isoliert diaphragmal) können einigen Messverfahren
entgehen. Daher sollte bei begründetem Verdacht auf das Vorliegen einer Atemmuskelschwäche
eine komplette Diagnostik unter Anwendung aller Verfahren angestrebt werden.
Der vorliegende „State of the Art” Artikel liefert eine detaillierte und kritische
Beschreibung der verschiedenen mitarbeitsabhängigen und -unabhängigen Tests, die in
der atemmuskulären Funktionsdiagnostik zum Einsatz kommen.
Abstract
Assessing respiratory muscle function has become more and more essential both in clinical
research and in the broad field of respiratory and intensive care medicine. In clinical
practice, the assessment of respiratory muscle function is useful for differential
diagnosis, for the quantification of respiratory muscle impairment and for follow-up
assessments, for example, following respiratory muscle training or mechanical ventilation.
Both volitional tests on respiratory muscle function, which are dependent on the patient
making a truly maximal effort, and non-volitional tests exist. Non-invasive, less
complex and most often volitional tests are suitable for screening. However, in case
of pathological results these tests need to be complemented by the application of
more complex, non-volitional and finally invasive techniques. This is particularly
true if the cut-off value indicating no impairment is not achieved by the patient.
In this case non-volitional tests are required in order to exclude pathological values
resulting from sub-maximal efforts during volitional tests. In addition, isolated
respiratory muscle impairments (e. g., solely diaphragmatic) might escape notice in
certain tests on respiratory muscle function. For this reason, a diagnostic approach
with the application of a combination of different tests should be chosen in those
cases where respiratory muscle impairment is suspected.
This current “state of the art” article gives a detailed description and comparative
evaluation of the different volitional and non-volitional tests that are used for
the assessment of respiratory muscle function.
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PD Dr. Wolfram Windisch
Abteilung Pneumologie, Universitätsklinik Freiburg
Killianstraße 5
79106 Freiburg
eMail: wolfram.windisch@uniklinik-freiburg.de