Zusammenfassung
Hintergrund: Oxaliplatin ist ein neues Platinumderivat, welches in der Therapie solider Karzinome
eingesetzt wird. Es erzeugt zwei verschiedene Formen der Neurotoxizität. Unmittelbar
nach der Gabe kann es zu einer vorübergehenden Hyperexzitabilität der peripheren Nerven
kommen und im späteren Verlauf zu einer dosislimitierenden sensiblen Polyneuropathie.
In dieser Studie wird die Häufigkeit und Ausprägung der klinischen und elektrophysiologischen
Befunde während des Hyperexzitabilitätssyndroms der peripheren Nerven untersucht.
Methode: Bei 22 Patienten wurde Oxaliplatin im Rahmen eines FOLFOX-Schemas zur Karzinombehandlung
eingesetzt. Die klinischen Symptome wurden mit einem standardisierten Fragebogen erfasst
und die elektrophysiologischen Veränderungen durch die sensiblen und motorischen Nervenleitgeschwindigkeiten
des N. medianus und das Elektromyogramm des Thenars. Die Untersuchungen erfolgten
24 Stunden nach Oxaliplatin und 13 Tage später.
Ergebnisse: 72% der Patienten berichteten nach Oxaliplatin über unerwünschte Wirkungen, wobei
vor allem kälteinduzierte schmerzhafte Parästhesien der Hände, Beine und des Rachens
und Muskelkrämpfe in den gleichen Regionen geklagt wurden. Sie waren häufiger nach
dem zweiten oder einem späteren Zyklus und mit steigenden kumulativen Dosen wurden
sie als behindernder angegeben. Myokymien und Muskelzuckungen wurden bei 47% beobachtet.
13 Tage später waren sie vollständig verschwunden. Zu beiden Zeitpunkten unterschieden
sich die Befunde der Nervenleitgeschwindigkeit nicht. Nach Oxaliplatin kam es bei
70% der Patienten zu repetitiven Muskelantwortpotentialen und bei 85% waren im EMG
neuromyotone Entladungen nachweisbar. Je stärker die klinischen Symptome waren, umso
deutlicher waren die elektrophysiologischen Veränderungen. Sie waren aber auch bei
5 von 6 Patienten ohne klinische Symptome nachweisbar. 13 Tage später waren sie bis
auf einen Patienten verschwunden.
Schlussfolgerung: In unserer Untersuchung konnte das häufige Auftreten von akuten aber reversiblen
unerwünschten Wirkungen bestätigt werden und die Untersuchungen der Nervenleitgeschwindigkeiten
und das EMG als wertvolle Hilfsmittel zur Erfassung der Hyperexzitabilität der peripheren
Nerven herausgestellt werden.
Abstract
Background: Oxaliplatin is a new generation platinum derivative, and has become a part of the
medical treatment for solid cancer. It induces two distinct forms of neurotoxicity.
An acute reversible syndrome shortly after the infusion is attributed to the transient
hyperexcitability of the peripheral nerves and a dose-limiting chronic sensory neuropathy
results from the cumulative toxic doses. This study was undertaken to evaluate the
incidence and pattern of the clinical and electrophysiological abnormalities with
the transient hyperexcitability syndrome.
Methods: 22 patients received Oxaliplatin as part of the FOLFOX schedule for anticancer therapy.
Clinical symptoms were assessed by a standardized questionnaire. Electrophysiological
investigations included sensory and motor nerve conduction studies of the median nerve
and an electromyogram of the thenar. Investigations were performed 24 hours following
Oxaliplatin and 13 days thereafter.
Results: 72% of the patients reported symptoms after Oxaliplatin, predominantly cold-induced
painful parethesias of the hands, legs and throat and muscle cramps in the respective
regions. They were more frequent in the second or further FOLFOX cycles and more disabling
with higher cumulative doses. Myokymia and muscle twitching was seen in 47%. Thirteen
days thereafter the above-mentioned symptoms had resolved completely. Nerve conduction
studies did not differ at both times. After Oxaliplatin, single motor nerve stimuli
induced repetitive muscle action potentials in 70% of the patients and the EMG disclosed
neuromyotonic discharges in 85%. The more severe the clinical complaints, the more
prominent were the electrophysiological abnormalities. However, even in 5 out of 6
asymptomatic patients electrophysiological abnormalities were evident. 13 days thereafter,
except one patient, all abnormalities had subsided.
Conclusion: This study confirms the high incidence of acute but reversible adverse events with
Oxaliplatin therapy and highlights the nerve conduction studies and the EMG as valuable
tools to disclose this hyperexcitablity syndrome of the peripheral nerve.
Schlüsselwörter
Oxaliplatin - akute Neurotoxizität - Häufigkeit Elektrophysiologie
Key words
oxaliplatin - acute neurotoxicity - incidence Electophysiology
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Korrespondenzadresse
R. Besser
Neurologische Klinik
Klinikum Krefeld
Lutherplatz 40
47805 Krefeld
eMail: neurologie.besser@klinikum-krefeld.de