Muskeln, Sehnen und ihre Insertionen am Knochen bilden eine funktionelle Einheit.
Muskelrisse und Sehnenabrisse sind bei Sportlern die häufigste Verletzung ohne direktes
Trauma.
In Abhängigkeit vom Alter des Sportlers ändert sich die verletzungsanfällige Schwachstelle
der Muskel-Sehnen-Knochen-Einheit.
Bei Kindern ist es häufig die Wachstumsfuge einer Apophyse, entsprechend überwiegen
hier apophysäre Avulsionsfrakturen. Bei jüngeren Erwachsenen entstehen Verletzungen
meistens am myotendinösen oder myofascialen Übergang. Bei älteren Erwachsenen dominieren
Sehnenverletzungen auf dem Boden degen. Veränderungen.
Arten von Verletzungen:
Muskelverletzungen werden nach ihrem Ausmaß in 3 Grade unterteilt:
Grad 1=geringe, mikroskopische Verletzung (Zerrung)
Grad 2=mittelgradige, makroskopische Verletzung (Teilruptur)
Grad 3=schwere Verletzung (komplette Ruptur)
Die Verletzungen entstehen meistens bei starker Muskelkontraktion und gleichzeitiger
Überdehnung oder Zugbelastung. Am häufigsten sind die myotendinösen und myofascialen
Abschnitte von den Muskeln betroffen, die 2 Gelenke überspannen und einen hohen Anteil
an Typ II – Fasern aufweisen (M. gastrocnemius, ischiocrurale Muskulatur, M. rectus
femoris). Eine Sonderform der Muskelverletzung ist die Kontusion, die in eine Myositis
ossificans übergehen kann.
Avulsionsverletzungen betreffen die Sehneninsertion am Knochen und finden sich überwiegend
am Beckengürtel z.B. Tuber ischiadicum mit den ischiocruralen Muskeln; Spina iliaca
ant. inf. mit dem M. rectus femoris.
Sehnenverletzungen enstehen meist durch akute Überlastung einer chronisch vorgeschädigten
Sehne. Am häufigsten sind die Achillessehne, die Sehnen des Fußes und die Strecksehnen
des Kniegelenkes betroffen.
Bildgebende Diagnostik:
Die Sonographie gibt bei geeigneter Untersuchungstechnik einen Anhalt für das Vorliegen
und den Schweregrad einer Muskel- oder Sehnenverletzung, das Röntgen dient dem Nachweis
von Avulsionsfrakturen, bei der Myositis ossificans dem Kalknachweis. Die MRT ermöglicht
die umfassende und genaue Diagnostik der gesamten Einheit.
Es werden geeignete Untersuchungsstrategien und –protokolle, typische Befunde und
-wo angezeigt- die wichtigsten Differentialdiagnosen vorgestellt.
Lernziele:
Kenntnisse über
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häufige, sportbedingten Verletzungen der Muskel-Sehnen-Knochen-Einheit
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ihre Schweregrade,
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altersabhängigen Prädilektionsstellen,
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geeignete Untersuchungsstrategien und -protokolle
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typische Befundmuster
Korrespondierender Autor: Heuck A
Radiologisches Zentrum München Pasing, Pippingerstr. 25, 81245 München
E-Mail: heuck.duringer@t-online.de