Zusammenfassung
Die Neurofibromatose Typ 1 (NF1) ist die häufigste Form der Phakomatosen und die klinische
Betreuung der Patienten stellt eine interdisziplinäre Herausforderung dar. Die Daten
von 27 Patienten mit NF1 wurden systematisch untersucht und mit aktuellen Daten anderer
Quellen ver-glichen. Bei allen Patienten lag nach den klinischen Merkmalen eine NF1
vor. Neben den Kriterien Café-au-lait-Flecke (100%), Freckling (48,1%), familiäre
Disposition (44,1%), Neurofibrome (40,7%), Lisch Knötchen (22,2%), Optikusgliome (22,2%),
fanden sich Entwicklungsstörungen (40,7%), Makrozephalie (33,3%), Strabismus (29,6%),
Kleinwuchs (11,1%), Wirbelsäulenveränderungen (18,5%), Epilepsien (14,8%), Störungen
der Pubertätsentwicklung (14,8%) und eine Tic-Störung als weitere Diagnosen. In der
Bildgebung ergaben sich Hamartome im ZNS (55,5%), Astrozytome (22,2%) und ein Phäochromozytom.
Besondere Befunde waren ein Aneurysma der A. carotis interna, juvenile Xanthogranulome,
eine Pulmonalstenose, sowie ein intrakardialer Tumor. Neben vier bekannten Mutationen
fanden sich vier neue Mutationen im NF1 Gen. Die regelmäßig durchgeführten Kontrollen
von isolierten Optikusgliomen mittels kranieller MRT hatte in keinem der von uns betreuten
Fälle eine therapeutische Relevanz und bleibt in ihrer Bedeutung fraglich. Entgegen
der Erfahrung anderer Autoren zeigte ein Optikusgliom eines unserer Patienten eine
klinische Progredienz jenseits des 12. Lebensjahres. Eine therapeutische Konsequenz
bei Vorliegen eines Astrozytoms ergab sich nur bei gleichzeitigen klinischen Befunden.
Übereinstimmend mit anderen Autoren fand sich keine Tendenz zur Proliferation bei
Hamartomen. Bei allen drei Patientinnen mit Störung der pubertären Entwicklung zeigten
sich Gliome im ZNS, weshalb in solchen Fällen immer eine rasche kranielle Bildgebung
erfolgen sollte. Der Aufwand von Screening-Untersuchungen erscheint bei geringer klinischer
Relevanz aus Patientensicht und Kostengründen nicht gerechtfertigt. Es fanden sich
vier, bisher nicht beschriebene Mutationen; spezifische Genotyp-Phänotyp-Beziehungen
konnten nicht abgeleitet werden.
Abstract
Neurofibromatosis type 1 is the most common of the phakomatoses and the clinical follow-up
is an interdisciplinary challenge. The data of 27 patients with NF1 were systematically
reviewed and compared to data from the literature. All of our patients had clinical
signs of NF1. Besides the classic criteria café-au-lait spots (100%), freckling (48,1%),
positive family history (44,1%), neurofibromas (40,7%), Lisch nodules (22,2%) and
optic pathway tumors (22,2%) there were developmental delay (40,7%), macrocephaly
(33,3%), strabism (29,6%), scoliosis (18,5%), epilepsy (14,8%), pubertal anomalies
(14,8%), short stature (11,1%) and tics. Morphologically, CNS hamartomas (55,5%),
astrocytomas (22,2%) and one pheochromocytoma became apparent. Special findings consist
of one aneurysm of internal carotic arteria, juvenile xanthogranulomas, a case of
pulmonary stenosis and an intracardial tumor. Four new mutations in the NF1 gene were
found. Regular screening of optic glioma with MRI had no clinical significance. In
contrast to other authors, one of our patients with optic glioma showed clinical progress
after twelve years of age. The detection of astrocytomas led only to therapeutic consequences,
when clinical signs or symptoms occured. As with other authors, we found no potential
for CNS hamartoma to proliferate. In three cases with pubertal anomalies we found
CNS gliomas, which indicates the need for MRI. The expense of screening, apart from
clinical surveillance, seems inadequate in relation to clinical relevance and costs.
We describe four new mutations in the NF1 gene; there have been no specific genotype-phenotype
correlations. Neurofibromatosis type 1 and associated clinical abnormalities in 27
children.
Schlüsselwörter
Neurofibromatose - NF1 - Mutation - Optikusgliom - juveniles Xanthogranulom - UBO
- Hamartom
Key words
Neurofibromatosis - NF1 - mutation - optic glioma - juvenile xanthogranuloma - UBO
- hamartoma