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DOI: 10.1055/s-2007-970691
Psychologische Insulinresistenz bei oral unzureichend behandelten Patienten mit Typ-2-Diabetes
Hintergrund: Bei Patienten mit Typ 2 Diabetes bestehen ausgeprägte Vorbehalte gegenüber einer indizierten Insulintherapie. Diese „psychologische Insulinresistenz“ ist bisher nur ungenügend erforscht.
Methodik: In eine multizentrischen Querschnittstudie wurden 532 oral unzureichend (HbA1c: 8,3±1,5%) behandelte Patienten mit Typ 2-Diabetes untersucht. U.a. wurden Barrieren der Insulintherapie (BIT), diabetesbezogene Belastungen (PAID), generische Lebensqualität (LQ) (SF–36) und psychische Störungen (PHQ) erfasst. Zudem wurde die Bereitschaft der Patienten erfragt, von der oralen antidiabetischen Therapie auf eine Insulintherapie zu wechseln.
Ergebnis: Nur 18% der Patienten gaben an, zu einer subkutanen Insulintherapie bereit zu sein. Im BIT (Spanne 0–10), zeigten sich ausgeprägt positive insulinbezogene Ergebniserwartungen (7,4±1,9). Andererseits berichteten die Patienten über Hypoglykämieängste (6,2±2,7). Befürchtungen vor einer Stigmatisierung durch Insulinspritzen (4,3±2,5) und Ängsten vor einer Überforderung durch eine Insulintherapie (4,2±2,7). Injektionsängste (3,2±2,8) wurden nur in einem geringen Ausmaß beobachtet. Die diabetesbezogenen Belastungen waren moderat und die LQ war geringfügig vermindert. Im PHQ zeigte sich eine hohe Prävalenz psychischer Störungen.
Diskussion: Diese Risikopopulation, weist ausgeprägte Vorbehalte gegenüber einer indizierten Insulintherapie auf. Dabei ist die Einstellung zum Insulin ambivalent: Positiven Erwartungen gegenüber Insulin als wirksames Medikament, stehen Ängste vor Hypoglykämien, Stigmatisierung durch Insulinspritzen und Überforderung durch eine Insulintherapie entgegen. Bei einer anstehenden Umstellung auf eine Insulintherapie sollte in der diabetologischen Versorgung möglichen psychologischen Barrieren der Insulintherapie eine besondere Beachtung zukommen, um gezielt auf Bedenken der Patienten eingehen zu können.
Barrieren der Insulintherapie - Therapieadhärenz - Typ-2-Diabetes