Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Die Berücksichtigung der Ko- bzw. Multimorbidität von Patienten ist - gerade im Kontext
der Rehabilitation - von hoher Bedeutung. Zur Messung von Multimorbidität existieren
international einige etablierte Indices. Ein diesbezügliches Instrument mit explizitem
Rehabilitationsbezug wurde jedoch bislang - im deutschsprachigen Raum - nicht publiziert.
Im vorliegenden Beitrag wird daher ein generisches, rehabilitationsspezifisches Assessmentinstrument
zur Erfassung von Ko- bzw. Multimorbidität mit Fokus auf die Funktionsfähigkeit vorgestellt
(„KoMo-Score”) und im Hinblick auf methodische Gütekriterien evaluiert.
Methoden: Der KoMo-Score wurde unter Berücksichtigung etablierter Komorbiditätsindices entwickelt
und liegt in einer Arzt- und in einer Patientenversion vor. Die erfassten Begleiterkrankungen
können zu einem Summenscore „Anzahl Erkrankungen”, einem „Schweregradscore”, einem
„Einschränkungsscore” sowie einem „Komorbiditäts-Gesamtscore” aggregiert werden. Die
Überprüfung methodischer Gütekriterien der Arztversion umfasst Analysen zur Praktikabilität,
Konstruktvalidität, konkurrenten und prädiktiven Validität. Die Datenerhebung erfolgte
an N=998 stationären Rehabilitanden aus neun Kliniken und N=654 ambulanten Rehabilitanden
aus sieben Reha-Zentren, jeweils mit der Indikation Muskuloskelettale Erkrankungen.
Ergebnisse: Die Praktikabilität des KoMo-Scores wird durch die geringe Anzahl fehlender Werte
sowie eine konsistente Bearbeitungsweise belegt. Zusammenhänge mit dem Alter und der
Eingangsbelastung weisen auf die Konstruktvalidität des Instruments hin, während die
konkurrente Kriteriumsvalidität durch erwartungskonforme Unterschiede zwischen ambulanten
und stationären Rehabilitanden untermauert wird. Hinweise auf die prädiktive Validität
des Scores ergeben sich durch das Aufzeigen prädiktiver Relevanz der Multimorbidität
sowohl im Hinblick auf die Eingangsbelastung als auch bezüglich des Outcomes einer
Rehabilitationsmaßnahme.
Schlussfolgerung: Die vorliegenden Daten weisen auf die Praktikabilität und Validität des rehabilitationsbezogenen
KoMo-Scores hin. Künftige Fragestellungen bestehen in der weitergehenden Prüfung des
Scores im Hinblick auf die Interrater-Reliabilität und Test-Retest-Reliabilität sowie
in der Überprüfung der parallel entwickelten Patientenversion des Instruments.
Abstract
Background and purpose: It is extremely important to consider the comorbidity and multimorbidity of patients
- especially for rehabilitation. There are some internationally established indexes
for measuring multimorbidity. However, such an instrument designed explicitly for
rehabilitation has not yet been published in the German-speaking world. In this article,
a generic, rehabilitation-specific instrument to assess comorbidity and multimorbidity
with a focus on functionality (“KoMo score”) is introduced and evaluated as to the
method's quality criteria.
Methods: The KoMo score was developed using established comorbidity indexes and is available
in a physician and a patient version. The concomitant diseases surveyed can be aggregated
to a “total number of diseases” score, a “degree of severity” score, a “activity limitations”
score, and a “total comorbidity” score. The examination of the quality criteria of
the physician version includes analyses of practicability, construct validity, and
concurrent and predictive validity. The data were collected from N=998 inpatient rehab
subjects at nine clinics and N=654 out-patient rehab subjects at seven rehabilitation
centers, all of whom were being treated for musculoskeletal diseases.
Results: The practicability of the KoMo score is shown by the low amount of missing values
and a consistent approach. Correlations with age and baseline health status are an
indication of the construct validity of the instrument, while the concurrent criterion
validity is supported by anticipated variations between outpatient and inpatient rehab
subjects. Demonstrating the predictive relevance of multimorbidity both in terms of
baseline health status and of the outcome of rehabilitation gives evidence for the
predictive validity of the score.
Conclusion: These data are an indication of the practicability and validity of the rehabilitation
KoMo score. Future areas for research include the further testing of the score, for
example with respect to inter-rater reliability and test-retest-reliability, as well
as assessing the patient version of the instrument developed in parallel with the
physician version.
Schlüsselwörter
Komorbidität - Assessment - Rehabilitation - Gütekriterien
Key words
comorbidity - assessment - rehabilitation - psychometric testing