Zusammenfassung
Hintergrund: Die Primärversorgung von Patienten mit Kreuzschmerzen wird in Deutschland von Hausärzten
und Orthopäden erbracht. Inwieweit evidenzbasierte Empfehlungen in der Versorgung
umgesetzt werden und ob es Unterschiede je nach Fachgruppe gibt, ist bislang nicht
bekannt. In einer Querschnittserhebung sollte das Vorgehen von Hausärzten und Orthopäden
bei Patienten mit Kreuzschmerzen standardisiert erhoben und verglichen werden.
Methoden: Es wurden 45 Orthopäden und 106 Hausärzte aus dem Saarland in einem semi-strukturierten
Telefoninterview anhand dreier Fallvignetten zu ihrem diagnostischen und therapeutischen
Vorgehen bei akuten, chronischen und radikulären Kreuzschmerzen befragt. Abschließend
folgten einige Fragen zu ihrer subjektiven Einschätzung der Versorgungsqualität und
zu ihrem Fortbildungsbedürfnis.
Ergebnisse: Orthopäden halten signifikant häufiger als Hausärzte bildgebende Verfahren (v. a.
Röntgenaufnahmen) bei akuten und chronischen Kreuzschmerzen für sinnvoll. Bei radikulären
Beschwerden befürworten mehr als 95% beider Fachgruppen CT-Aufnahmen der Lendenwirbelsäule.
Therapeutisch zeichnen sich Orthopäden - neben einer oralen Medikation - durch einen
technischen/invasiv-medizinischen Ansatz aus, der sein Schwergewicht in manuellen
Verfahren, physikalischer Therapie und intravenösen oder lokalen Injektionen hat.
Bei Hausärzten dominieren physikalische Maßnahmen, verbale Intervention (bei chronischen
Beschwerden), im-Injektionen und längere Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen. Beide
Fachgruppen schätzen ihre eigene Kompetenz als hoch ein.
Schlussfolgerungen: Hausärzte und Orthopäden setzen häufig - nach Leitlinien beurteilt unnötige Diagnostik
und obsolete Behandlungsmethoden ein, die eine Chronifizierung der Beschwerden des
Patienten fördern können. Das Behandlungsspektrum der Orthopäden ähnelt eher dem einer
sekundär versorgenden Instanz. Beide Fachgruppen schätzen die Qualität ihrer Versorgung
als hoch ein.
Abstract
Background: In Germany primary care of patients with low back pain is provided by general practitioners
as well as orthopaedics. It is still unknown whether evidence based recommendations
are put into practice and whether there are differences according to specialisation.
We conducted a cross sectional study to evaluate and compare the performance of general
practitioners and orthopaedics in managing patients with low back pain in a standardised
way.
Methods: We performed telephone interviews with 45 orthopaedists and 106 general practitioners
from Saarland and asked to describe their diagnostic and therapeutic management with
respect to three given paper cases (vignettes on acute, chronic and nerve root pain).
Closing, we asked to give a subjective appraisal on their quality of care and needs
for education.
Results: Orthopaedists significantly more often than general practitioners use imaging tests
(especially plain x-ray). With respect to nerve root pain, family doctors and orthopaedists
both favour CT-scans of the lumbar spine (more than 95%). Treating low back pain orthopaedists
show a more technical/invasive approach, with great emphasis on chirotherapy, physical
therapy and intravenous or local injections. General practitioners put their emphasis
on physical therapy, verbal intervention (in chronic pain), intramuscular injections
and prolonged sick leave. Both specialities estimate their competence to be high.
Conclusion: General practitioners and orthopaedists often use - according to guidelines unnecessary
diagnostic tests and obsolete therapies which may enhance chronification of pain.
Management pattern of orthopaedists rather seem to be more adequate for secondary
than for primary care. Both specialities estimate their quality of care to be high.
Schlüsselwörter
Kreuzschmerzen - Orthopäden - Hausärzte - Versorgung - Leitlinien
Keywords
low back pain - orthopaedists - general practitioners management guidelines
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Korrespondenzadresse
Prof. Dr. med. A. Becker
Philipps-Universität Marburg
Abteilung für Allgemeinmedizin, Präventive- und Rehabilitative Medizin
Robert-Koch-Straße 5
35032 Marburg
eMail: Annette.Becker@med.uni-marburg.de